Sollte jemand mal einen Lehnseid leisten wolle, wäre es nicht verkehrt, folgenden Text auswendig zu können ;-)
Lehnsherrin: „Die Baronie #### ist ohne Lehnsherren. Ihr und Eure Familie habt uns treu gedient. Seid Ihr #### und Eure Nachkommenschaft bereit als unser Lehnsnehmer, Lehnsherr in dieser Baronie zu werden?“
Lehnsmann: „Voll Demut und Dankbarkeit, ob herzoglichen Vertrauens bin ich bereit.“
Lehnherrin: „Seid Ihr ferner bereit, die Forderungen der Krone an Eure künftigen Lehnsleute umzusetzen, den Wehrpflichten, Frondiensten und Steuern genüge zu tun und den Verantwortungen fuer das Reich in Silberwald, im Rat und im Ausland gerecht zu werden?“
Lehnsmann: „Ja meine Herzogin, auch dazu bin ich bereit.“
Lehnsherrin: „Dann seid Ihr auch bereit den Lehnseid zu leisten?"
Lehnsmann: „Bei der Ehre des Hauses #### gelobe ich für mich und die meinen und alle die mir verpflichtet, Lehnstreue und Gefolgschaft für all meinen Besitz. Gemäß dem Gesetze werde ich als Lehnsmann alle Lehnspflichten Euch, Elisabeth, und Eurer Nachkommenschaft, als Lehnsherr gegenüber treu und gewissenhaft erfüllen.“
Lehnsherrin: „So erkennt die Krone Heinrich Euch #### als Lehnsmann an und übergibt Euch und Eurer Nachkommenschaft unter unserem herzoglichem Schutz, die Baronie #### zu Besitze im Sinne des Lehnsrechts.
Gemäß dem Gesetz werden Euch und den Euren und allen die Euch verpflichtet, die Lehnsrechte zugebilligt. Ein jeder der in #### Lehnsmann ist, der sei Euch untertan und habe Euch den Lehnseid zu leisten, sofern er seines Besitzes nicht verlustig gehen will.“