wo wir doch gerade mal ein paar rüstträger auf dem zusammen haben. wisst ihr wie sich kette auf Platte verhält ? also druckstellen kratzer rost etc... irgendwelche erfahrungen ?
Logisch betrachtet: Eigentlich eine grundsätzlich ungewöhnliche Kombination, da Kette (als Stichschutz) über eine Platte (Stich-&Wuchtschutz) doppel gemoppelt ist. Ein Gambeson mit einzelnen Plattenteilen an empfindlichen Stellen war sicher verbeitet. Selbst die Kombination Kette unter Platte, wie wir sie vom typischen larp-Krieger kennen ist/war unüblich, abgesehen von empfindlichen Stellen wie z.B. unter den Armen, wo Plattenarm auf Brünne trifft oder auch Kettenröcke am Übergang Brünne zu den den Plattenbeinen. Mal ganz abgesehen vom zusätzlichen Gewicht.
Das Material: Also sofern die Plattenteile poliert ist, wirst Du Dir mit den Ringen der Kette die Politur abkratzen und dem Rost and er Platte leichtes SPiel geben und die Optik zerstören. Bei den einfachen Plattenteilen, also aus den Presswerken, Stangenware etc, bin ich mir sicher, dass Du Dir über kurz oder lang auch das schöne Macken reinhaust. Also grundsätzlich würde ich davon abraten.
Regeltechnisch: Keine Ahnung was das für Auswirkungen hat und ich halte es aus DKWDDK-Sicht für unpraktisch.
Idee: Nutz die Teile doch separat - mal Kette, mal Platte. So erweiterst Du die Ausrüstung und optische Erscheinung Deines Chars.
Hoffe geholfen zu haben. :-)
Wenn die Bahn eine Regel einführen würde,dass man alle 2 Stationen aufstehen&sich um sich selbst drehen muss...würde ich es ignorieren.Genauso empfinde ich Punktregelwerke.
geht eher darum das ich unter dem helm eine kette haube tragen möchte um den nacken zuschützen
Es ist keine Pressstangenware. ich denke ich werde das in verbindung mit einem wappenrock in angriff nehmen . Ich stell mal fotos rein wenn es gelungen ist. oder auch wenn es in die hose geht . man muss ja auch mal was zum lachen haben .
Aha, weil Du oben schriebst "Kette auf Platte" - darüber hatte ich mich schon gewundert. :-)
Also Kettenhaube unter dem Helm is gar kein Problem. Ich empfehle nur eine gepolsterte Haube unter der Kette, erhöht den Tragekomfort und ist bei den Temperaturen besser am Ohr, als ne kühle Kette! :-)
Wenn die Bahn eine Regel einführen würde,dass man alle 2 Stationen aufstehen&sich um sich selbst drehen muss...würde ich es ignorieren.Genauso empfinde ich Punktregelwerke.