Abschriften des Textes befinden sich in einigen Häfen, die ehemals von den Freihändlern angefahren wurden.
Erleuchtung, wahrlich Erleuchtung. Möge diese Erleuchtung doch auch sein Hirnschmalz erfüllen.
Erdreistet er sich über mich zu richten. Über mich einem König. So wahr mein Name Baldras heiße, lasse ich diese Verunglimpfungen nicht über mich und mein Volk ergehen.
Er solle sich eher freuen das ich seine Reihen von schwachen Gliedern befreie. Was würde den passieren wenn sich die die er Feldmarker nennt wie eine Pest über die Grenzen der Feldmark hinausverbreiten. Sie würden jegliches Bestreben Korandia Einhalt zu gebieten zunichte machen.
Auch sein Verhalten gegenüber Gesandten meines Volkes ist nur als Flegelhaft zu bezeichnen. So kam es im Laufe letzten Jahres zu Verhandlungen über die Banner und mein ehrenwehrter Hauptmann Rambert zu Roteich wurde in ein dreckiges Verlies mit einem Haufen Gesindel gesperrt. Auch der zweite Versuch eine Einigung zu erzielen wurde von diesen einfältigen Hornochsen abgewiesen. Stattdessen wurde mein Volk für vogelfrei erklärt und viele Händler meines Volkes wurden hingerichtet oder in Verliese gesperrt.
All dies lies ich über mich ergehen doch die letzten Schmähungen bringen mein Herz zum Überkochen.
All jedem Kirchengetreuen Menschen soll hiermit der Tod versprochen sein. Es wird keine Gnade mehr geben von Seiten der Wogenwölfe. Jeglicher Handel ans Festland sei hiermit Verboten. Jegliches Schiff der Festländer das der Insel der Trahhirrim zu nahe trete wird auf Sicht zerstört werden. Alle weiblichen Festländer die sich auf der Insel befinden werden unverzüglich den Wölfen zum Frass vorgeworfen und alle männlichen Festländer werden bis an ihr Lebensende unter Tage arbeiten müssen.