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Fernkampf im LARP bzw. in Talosia
#1 RE: Fernkampf im LARP bzw. in Talosia von Argon Anar-Paha
31.10.2012 19:56
Hallo ...
... da ich ja der Ex-Hauptmann einer Armbrust-Söldner-Einheit bin, wollte ich gerne mal nachfragen, wie ihr zum Thema Armbrüste / Bögen im LARP steht und wie die allgemeine Ansicht dazu im schönen "Talosia" ist.
Wichtig ist für mich dabei das Thema Sicherheit, die Wirkung von Treffern mit Armbrust bzw. Boge und zu guter letzt, das Ausspielen solcher Treffer samt Wundheilung.
Sollte es solch einen Thread schon finden (ich habe keinen gefunden, was nicht bedeutet, dass es keinen gibt) bitte ich darum mir einen Link in der Richtung hin zu schicken.
Bis denn, euer Argon
#2 RE: Fernkampf im LARP bzw. in Talosia von Menk
31.10.2012 20:20
Die Zugkraft sollte zwischen 25 und 30 lbs liegen. Da wir nach freiem Spiel das Ausspielen dem Opfer überlassen, gibt es keine direkten Vorgaben. Ich kann sagen wie ich es handhabe. Wenn mich ein Armbrustbolzen trifft, dann behandle ich ihn wie einen Pfeil. Auch wenn "realistisch" der Treffer durchaus (grade bei Rüstung) mehr Schaden verursachen würde, nehme ich mir einfach einen Schadenspunkt und lass mich mindestens nach hinten fallen.
Erfahrungsgemäß rechnen sich viele Leute nur einen Treffer an und bedenken dies mit ihrer Rüstung. Ich möchte aber generell jeden Treffer ausgespielt wissen.
In anderen Systemen werden Bolzen als direkter Schaden gewertet. Unser neues Regelwerk macht dazu auch klare Angaben:
topic.php?id=2293