#1 RE: Fahnen & Wimpel -->Frage zu Stoffen, etc. von Sharagon 07.03.2013 10:58

avatar

Hallo zusammen,

diese Frage(n) richte ich an all die Näh-/ und Stickbegabten
hier.

Und zwar habe ich vor nun endlich mal
für evtl. Zeltcons das folgende herzustellen:

-Eine Standarte meines Ordensteils (Grundfarbe Rot, Goldene Randzierde mit Wappen und Schrift)
-Eine Standarte der Kirche (Grundfarbe Weiß/Natur, schwarzer Rand mit Goldzier, mit schwarzem Wappen, und Schrift)
-Lanzenwimpel mit Wappen und Schrift

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich die Qual der Wahl habe, was die Stoffe anbelangt.

Bei den Standarten brauche ich schweren Stoff, schon klar, nur erschlägt einen hier die schiere Auswahl.
Wolle? Wenn ja welche? Anderer Stoff?

Genauso, bzw noch schlimmer ist es bei der Wahl des Stoffes für die Wimpel:
Da diese recht lang werden und trotzem auch im Wind flattern sollen, muss hier
wohl Seide her. Doch WELCHE? es gibt ja massenhaft verschiedene Seiden! o_O

Dann das Nächste Problem bei den Standarten:
Die Randzierden werde ich mit Borten auf einem Rand aus schwarzem Leinen machen ABER:
Das Wappen, so wie die Schrift "würde" ich gern aufsticken (lassen?), nur sieht dann doch die Rückseite der Stickerei total besch... aus, gibts da möglichkeiten das "durch zu sticken" so das es halt hinten zwar spiegelverkehrt, dafür aber SAUBER aussieht?

Bei den Wimpeln das gleiche : Besticken, bemalen (bitte ned o_O *angst den Stoff zu versauen*), mit Applikation benähen?
Wie sieht es da mit der Sichtbarkeit des Nähgarns auf der Rückseite aus?

Ihr seht, ich hab nich das Problem das mir nix einfällt sondern eher, dass es "zu viele" Möglichkeiten gibt.

Darum mein Hilfegesuch an Euch, mir da etwas unter die Arme zu greifen,
da ich recht wenig Erfahrung mit sowas habe

Grüße, der Jan

#2 RE: Fahnen & Wimpel -->Frage zu Stoffen, etc. von LenaR 07.03.2013 12:56

avatar

Also was die Stoffwahl angeht, halte ich mich im Augenblick raus, dafür ist mein Kopf noch nicht frei genug. Aber was das Problem mit den Stickstichen angeht, ich würde sowohl die Standarte als auch den Wimpel mit Stoff unterlegen. Wie bei einem gefütterten Kleidungsstück. Natürlich erst, nachdem die Vorderseite bestickt wurde. Dann hast Du eine bestickte Vorderseite, eine saubere Rückseite und Du hast auch keine unschönen Ränder vom Umsäumen.

#3 RE: Fahnen & Wimpel -->Frage zu Stoffen, etc. von Sharagon 07.03.2013 13:01

avatar

Hey LenaR,
danke für den Rat :-)

Also könnte ich das dann im Grunde auch so machen, dass ich, wenn der Wimpel beidseitig Wappen und Schrift bekommen soll, sozusagen zwei "gute" Seiten anfertige und diese dann mit einer mittleren Stofflage zusammennähe?

---> Bestickte Seite | nur Stoff | Bestickte Seite --> | | |

Hmm, macht Sinn und Seidenstoff sollte ja leicht genug sein um selbst mit drei Schichten noch "flatterig zu sein oder?

Gruß, Jan

[ Editiert von Sharagon am 07.03.13 13:02 ]

#4 RE: Fahnen & Wimpel -->Frage zu Stoffen, etc. von LenaR 07.03.2013 13:46

avatar

Den Stoff dazwischen brauchst Du garnicht. Es sei denn der Stoff ist so dünn, dass die Stickerei der Rückseite durchschimmert, aber das sollte eigentlich nicht sein.

#5 RE: Fahnen & Wimpel -->Frage zu Stoffen, etc. von Sharagon 07.03.2013 14:11

avatar

Ah okay,

guuut, das wäre dann mit der Stoff-Frage zu klären ;-)

#6 RE: Fahnen & Wimpel -->Frage zu Stoffen, etc. von Sharagon 11.03.2013 13:34

avatar

Sodele,

da ich gerne in Bälde mit den Bannern und Wimpeln beginnen möchte,
hier nun nochmal die Frage nach Stoffvorschlägen.

Für die Banner sollte es ein schwerer und glatter, für die Wimpel ein Seidenstoff oder Leinen werden.

Bitte werft mir mal ein Paar konkrete Vorschläge an den Kopf, damit ich eine Basis habe.
Bei meiner Suche im Netz werd ich nämlich von der Masse von Stoffgruppen einfach nur erschlagen, da ich keine Erfahrungswerte im herstellen von Bannern / Wimpeln habe und mich erst recht nicht sonderlich mit Seide auskenne.

Was vielleicht noch an Infos wichtig wäre:

-Die Stoffe sollen bestickt werden und dementsprechend nicht durchscheinend sein.
-Es sollen "Naturstoffe" sein, also ohne Kunstfaseranteile, färbeart etc. darf ruhig modern/Chemisch/Maschinell sein.
-Dementsprechend sollen die Stoffe nicht glänzen.

Über Eure Tipps / Hilfe würde ich mich echt sehr freuen.

Viele Grüße, Jan

#7 RE: Fahnen & Wimpel -->Frage zu Stoffen, etc. von LenaR 11.03.2013 14:37

avatar

Von Leinen würde ich Dir für den Wimpel abraten. Zu knitteranfällig, Du wärst ständig nur am Bügeln. Von Seide würde ich Dir abraten, weil sie einfach zu empfindlich ist. Sonnenlicht und Regen schadet ihr auf Dauer genausosehr wie regelmäßiges Waschen.
Ich würde Dir für den Wimpel ein leichtes Fahnentuch aus Baumwolle empfehlen. Auch für die Standarte würde ich Dir Baumwolle, zum Besticken am besten in Leinwand- bzw. Kattunbindung, empfehlen. Sie ist robust, vielseitig, günstig und in einer Fantasywelt, in der Zeiten und Orte sich sehr oft vermischen, durchaus gut beschaffbar.

#8 RE: Fahnen & Wimpel -->Frage zu Stoffen, etc. von Argon Anar-Paha 11.03.2013 19:52

Wo ich gerade den Thread hier verfolge ...

... kann mir hier jemand einen Schneider empfehlen, der mir ein Banner "basteln" kann?!? Eine Art Standarte? Motiv ist vorhanden.

#9 RE: Fahnen & Wimpel -->Frage zu Stoffen, etc. von Sharagon 11.03.2013 21:29

avatar

Hallo und Nabent zusammen.

Danke LenaR für Deine Tipps, ich werd die Tage mal die örtlichen Geschäfte nach Mustern abklappern um das mal in Händen zu halten.

Yaay, endlich nen Anhaltspunkt an dem ich beginnen kann Danke !!

@Argon,

Zwar sind das meine ersten Standarten und Wimpel die ich fertigen möchte,
allerdings würd ich mich, je nach dem wie viel Zeit Du hast bis das bei Dir fertig sein muss,
anbieten hier Bilder rein zu stellen und Dir, bei Gefallen der Arbeit, was entsprechendes zum Materialpreis zu bauen.

Allerdings würde ich bei Stickereien die Segel streichen, meine werde ich wohl auch von Profis maschinell fertigen lassen,
da ich dazu weder Geduld noch Talent besitze

Würde das ganze dann zum Widerstand 3 mitbringen?!

Grüße, vom Jan

[ Editiert von Sharagon am 11.03.13 21:29 ]

#10 RE: Fahnen & Wimpel -->Frage zu Stoffen, etc. von Argon Anar-Paha 12.03.2013 21:54

Das hört sich doch gut an ...

... da bin ich mal gespannt, wie gut deine ersten "Meisterwerke" werden und mich dann mit Sicherheit mit dir kurzschließen, wie wir das hinbekommen, welche Farben ich haben möchte und welches Motiv da drauf soll.

Also bis zum Conquest of Mythodea hätte ich die Standarte gerne fertig ... ob das möglich ist ... keine Ahnung.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz