Talosia Larp Forum » Archiv » Archiv Allgemein » 17. - 19.Juli 2009 "Vergessene Schicksale 3 - Aluhn Bereth" » Kritik und Lob
Wie immer hilft es allen Beteiligten weiter, wenn man nach der Con über gute und schlechte Dinge auf der Con redet. Es hilft uns Dinge beizubehalten und zu ändern damit es für alle beim nächsten mal schöner wird. Außerdem motiviert ihr uns auch beim nächsten mal wieder Vollgas zu geben!
Also her mit euren Kommentaren!
So, gerade nach Hause gekommen.
Mein Eindruck ist soweit: Befriedigend/Gut
Beim Wetter kann man sich einfach nicht beschweren, bei den Warnungen kann man nur sagen Schwein gehabt.
Bei den Spielern geht das allerding schon. Ich will keine Verallgemeinerungen bringen, aber wenn ihr es schafft, dass Danni ihre Rolle hinschmeißt, für die sie drei Stunden Schminkzeit investiert hat, weil einfach niemand richtig ausspielen wollte, dann sollte euch auffallen das was nicht gestimmt hat. Ihr habt euch damit selber Plots verbaut weil die NSC's (meiner Meinung nach Zurecht) sich nicht für euch noch irgendwie anstrengen wollten. Danke denen, die trotzdem schöne Kämpfe geliefert haben, ich glaube diejenigen wissen, wen ich meine.
Allgemein war der Samstag eher Frust, die Schminkzeiten wurden zu knapp bemessen und dauernd sollte irgendwer irgendwo mal eben irgendwas spiele. Das geht aber nicht, wenn man zwischen Korandia und Dämon hin und her schminken muss, Rüstungen an und auszieht und mal ganz nebenbei auch gerne noch was essen möchte und wenigstens 4 Stunden Schlaf mitnimmt, besonders frustend, wenn dann entweder der Plot gekippt wird oder man zwei stunden auf seinen Einsatz wartet, nachdem einen der Funkspruch zum hetzen gezwungen hat, wenn es hieß, in 10 minuten brauchen wir die NSC's und dann war man doch erst in einer Stunde am Fundus gefragt. Ich behaupte einfach mal, der Tag war ein Einzelfall der so nie beabsichtit war und werde das auch bald vergessen haben.
Ganz besonders wegen Freitag und Sonntag. Das Wortgefecht zwischen dem Korandia-Hauptmann und der Hexe, später mit Herin Bathory (Was die folgenden Tage und sicher auch noch Conübergreifend weitergeführt wird), die Sarg-Einsperr-Aktion und das allgemeine Schlachtgetümmel waren zu schön und das sture durchpflügen des SC Lagers und dem Aufreiben aller Spieler die noch da waren hat für alles entschädigt. Ein paar SC's und NSC's kannte ich schon und hab jede menge neue nette Leute kennen gelernt und die Gespräche und das Lagerleben haben den Con für mich gerettet.

So dann mag ich auch mal:
Wetter
War ok, nicht das beste, aber auch nicht das schlimmste.
Gelände
Das Gelände ist/war super zum Spielen. Die Lager und der Dungeon waren (meiner Meinung nach) gut verteilt, so das die NSC ihren OT-Bereich zum Zelten / Tavernen-Besuch hatten, und wir Spieler fast die komplette Wiese IT bespielen konnten.
Auch fand ich die Autos unterhalb der Lagers als nicht störend, da sich das Spielgebiet Richtung Wald oberhalb des Lagers erstreckte.
SL
Immer ein da, wenn man sie braucht. Die SL konnten immer auf (meine) Fragen antworten.
Ja, was soll ich mehr dazu sagen ..
TOP !
SC
Für mich waren viele neue SC anwesend, die ich teilweise schon in anderen Rollen kannte. Das Spiel der SC untereinander hat mir viel Spaß gemacht, auch wenn ich wenig Zeit dafür hatte
NSC
So .. dann kommen wir mal zu den NSC !
Zu denen kann ich nur sagen, ihr wart Spitze.
Besonderen Dank gilt meine nervigen (NSC) Stimme, die mich den ganzen Samstag zugebrabbelt hat
Und was gibt es noch zu sagen ..
Ach ja .. wir sehn uns Freitag wieder

Das meiste ist ja schon gesagt...die Spieler hätten Samstagabend besser ausspielen können und davor war es etwas chaotisch, aber sonst...hatte ich Spaß, Sukkubi, Gobbos, Untote...ich glaube, am besten hat mir trotz des Nicht-Ausspielens die Situation Samstagabend im Dungeon gefallen (ne Chef?). *G* Immer wieder respawnen und hinter der nächsten Ecke auf die Spieler warten war toll.
Als Fee bin ich wohl wirklich ungeeignet, aber auch das war lustig. ; )
Bestimmt fallen mir gleich wenn ich das post abgeschickt hab noch zig Sachen ein, aber grad wars das erstmal. =)

Moin moin,
ich beschwere mich auch mal nicht beim Wetter, aber hätte mich mal wärmer anziehen sollen. Bin gestern am frühen abend ins Bett gefallen und gerade erst wieder aufgestanden.
Ich fand die Spieler super, die NSC waren toll und... das SL-Team war zwar (teils absolut) unkoordiniert, aber hab euch ja alle lieb. Aber wie immer bin ich der Meinung, dass Diskussionen über das SL-Team nicht hierher gehören, sondern intern geklärt werden. =)
Es hat mir immer wieder Spaß gemacht die SC zu begleiten, euch bei Ritualen zuzusehen oder einfach euren Theorien zu lauschen. Leider konnte ich selten auf Fragen antworten und das Funken funzen irgendwie nicht immer.
Natürlich auch ein großes Danke, für das zustecken von Nahrhaftem und Trinken. *g*
Ich wünsche gute Erholung und auf ein nächstes Mal! ;D
So bin gerade mal bei Wurmi am Rechner.
Es gab viele kleinigkeiten die aber schon mit den entsprächenden Leuten besprochen sind, dafür erstmal ein Danke an die die sofort gekommen sind wenn man was hatte.
Dann komm ich mal zu den einzelnen Partein:
SL: Erstmal ein großes Lob an Eli, soweit ich weiß war sie das erste mal SL und ich fand sie Spitze. Besonders das singen und trinken hat mir Samstag viel Spaß gemacht. Desweiteren möchte ich auch Christoph extra erwähnen weil ich finde er war einfach nur geil als SL. Er weiß schon warum^^
Zum Rest sage ich einfach mal DANKE
SC´s: Ja da wurde die Kritik schon zu gesagt, jedoch was ich loswerden möchte ist das es nicht geht wenn bis 14 Uhr IT is das während einer Schlacht mit den Autos auf die Wiese gefahren wird. Beim nächsten mal dann doch bitte warten bis alles vorbei is. Diese Paar Minuten kann man auch warten.
NSC´s: Ihr wart eine geniale Truppe. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. Ich bedanke mich trotzdem noch für das Vertraun bei Beschwerden von euch die über mich an die SL gingen. Fand ich irgendwie super.
Und ich möchte noch mal das Aufbauteam erwähnen. Ich war ja auch seit Samstag dabei ich kann nur sagen: GEIL ihr seit ein super team und es hat mir riesen Spaß gemacht.
Alles im allen war es ne geile Con

Soll ich mich wirklich geschmeichelt fühlen? *lach* Danke!
Aber das war nicht das erstemal SL. ^^
Ja sollst du.^^
Ach so ok^^
Und eines hab ich vergessen. Ein riesen Lob an unsere Sukkubinen. Ihr wart spitze und danke das ihr Christophs und meiner Idee gefolgt seit. DANKE

Hey .. sogar die Schankmaid blieb am Leben

So, ich möchte an dieser Stelle nochmal ganz besonders meine NSC loben,
ihr Succubi wart super, und danke das ich euch alle im Dungeon einfach frei
marodieren schicken konnte.

So ja meine Lieben da will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben..
Wetter: Schwein gehabt bei den warnungen
SL´s: Ein wenig unkoordiert aber dennoch genial.. Super
NSC´s: Einfach nur geniale Spieler danke für die super kämpfe, und einmal sorry wollt ich noch mal an den einen NSC sagen, der mich entführt hat, das ich deinen Lähmungs spruch net gehört habe, sorry war einfach zu laut.:-)
Doch eine Kritik habe ich noch..Seid bitte nächstes mal vorsichtiger was eure Schläge angeht.
Im Dungeon habe ich so einen Augen treffer bekommen, Das ich meine OT verletzung auch noch IT ausgespielt habe, Mal eben so nebenbei Ich habe Schürfwunden direkt unter beiden Augen und auf der nase, ich kann froh sein das nicht direkt das auge getroffen wurde.
Desweiteren habt ihr (nicht alle) ein wenig zudoll zugeschlagen, des einen war es sodoll das ich OT meine Waffe netmehr halten konnte. Bitte vorsichtig. Ich weiss das man gerne schnell zuschlägt. Aber wen ich von oben schlage, schlag ich nichtmal sondern lass dich waffe einfach nur fallen.
Danke sag ich an die beiden NSCs die wahren schon etwas erfahrener, die dan zu mir gekommen sind und haben sich entschuldigt.
SC´s: Naja eigentlich sind alle Spielercharaktere die Samstag im Dungeon waren TOT, wegen den succubiten. Da sag ich nur Lob an Steffen(ulric) Der hat gesagt ulric ist noch in der dämonenwelt der ist tot....
Und scheiße fand ich auch.. Es war angesagt das wir Sonntag 14 uhr erst OT gehen wollen, was passiert morgens um 11 fahren schon die ersten autos auf das feld,
Dan etwas was mich Komplett gestört hat, mitten in der letzten schlacht meinte doch wirglich einer, ich solle ihm net beim Packen stören, sowas geht garnicht, Sorry aber sowas gehört dan nichtmehr dahin.
Desweiteren möchte ich mich an den einen Spieler bedanken der samstag nacht mit mir in der Taverne saß, und mir OT ein paar wertvolle Tipps gegeben hat. Danke Dafür.
So letzer Punkt, in Ehren an meinen Charakter "HEISA" RIP! möge Gott ihn schützen.
Schönen Gruß
Howdy
Dann ich jetzt auch:
Wetter:
Kritik oder Lob am Wetter zu üben ist ungefähr so sinnvoll wie ein Hilferuf in der Hölle...wird daher weggelassen.
Gelände:
Kommen wir gleich zum Gelände, welches ich absolut genial fand. Man konnte unglaublich viel rumlaufen, ohne sich allzuweit vom Lager entfernen zu müssen...großartig.
Auch die Seen waren klasse...schade nur, dass es zu kalt zum Schwimmen war...aber dafür haben wir eine 2 Stunden Paddeltour gemacht.
Einziges Manko ist bei dem Gelände einfach das fehlen von sanitären Anlagen. Die Edel-Dixi's waren aber für einen 3 Tage-Con ok. Nur nächstes mal bei der Anzahl von Spielern vielleicht ein oder zwei mehr....das wurd am Schluß schon ziemlich ekelig als sich die Sch** schon fast bist nach oben getürmt hat....naja...soll dazu auch reichen
Plott:
Ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einige Dinge habe ich auch einfach mal gar nicht verstanden...wie zum Beispiel warum es ein Rezept für einen Heiltrank gegen die Koronia-Seuche (schlagt mich nicht, wenns falsch geschrieben ist) gab...diese Seuche aber nie ausgebrochen ist...bzw. doch ausgebrochen ist, aber zu früh, weswegen sie dann mittels Magie geheilt werden konnte...
Naja..auf jeden Fall hatten wir ein wenig kurzweil damit andere Leute zu beauftragen die Zutaten zu beschaffen...das ist ja immerhin auch was.
Ansonsten hab ich noch mitbekommen, dass es eine Weltenkugel gab, dass irgendwann ein Ritual um die Gräber zu segnen gemacht wurde und dass es einen großen grünen Hügel mit Succubi drin gab, in den wir irgendwann einfach mit rein sind einfach, weil uns langweilig war.
Leider kann ich nichtmal sagen, woran es lag, dass ich vom Plot nix mitbekommen hab...
Ich mein...wir haben viel mit anderen Gruppen gesprochen...sind viel (im näheren Umfeld) rumgelaufen und haben Schlachtentourismus betrieben...vielleicht waren wir ja auch einfach irgendwie immer zur falschen Zeit am falschen Ort ...
Dungeon:
Schön groß. Aber ich fand man hat für meinen Geschmack etwas wenig draus gemacht. Gut...ich war jetzt nur Samstag nacht einmal drin...aber es kam mir innen drinnen etwas "kahl" vor. Da hätte ich mir etwas mehr Deko wie Spinnenweben, etc. gewünscht.
Zum Dungeon selbst: Ich hab nicht verstanden, warum erst nur je 6 Leute reindurften...und auf einmal dann alle...was dann unglaublich eng war.
Was ich (leider mal wieder) kritisieren muss ist, dass jedes Schloss (zumindest jedes, welches ich mir angeschaut habe) magisch war. Ich meine....warum muss jedes verdammte Schloss unbedingt magisch sein? Kann ja sein, dass ich es etwas eng sehe...vielleicht sollte ich wirklich einfach etwas sinnvolleres lernen...Feuer machen oder so...
Aber: Die Succubus waren super...auch wenns irgendwann anstrengend wurde. Aber ohne sie wäre zumindest ich da drinnen vor langeweile gestorben. So konnten die langen Wartezeiten zwischen dem Türenöffnen auch für uns Normalos etwas überbrückt werden...also Daumen hoch für diese Klasse Idee!
SL:
War viel da, wurde (zumindest von mir) nie gebraucht.
An dieser Stelle aber ein großes Danke an Arne und Eli? (ich hoffe sie hieß Eli...ich kann mir doch sowas immer nicht merken) und die vier NSC.
Ich habt für sehr viel Erheiterung an Bord gesorgt
Organisatorisches:
Anreise&Aufbau: Problemlos..man konnte sogar einen Tag früher kommen. Nur die Wegbeschreibung war furchtbar...teilweise stand nicht, ob man links oder rechts abfahren musste, Entfernungsangaben waren völlig daneben oder fehlten ebenfalls...Mit der Ausschilderung haben die meisten es vermutlich problemlos gefunden, aber wir sind am Di schon zum Dungeonaufbau dagewesen und hätten uns vermutlich ab Wunsdorf hoffnungslos verfahren, wenn ich mich in der Gegend nicht zumindest ein wenig ausgekannt hätte...so konnten wir immer schon relativ bald feststellen, dass wir falsch sein müssen und dann wenden.
Abreise: Also...ich hab nix dagegen Sonntags noch zu spielen...auch wenn das eigentlich nicht so mein Fall ist...Ich hab auch nix dagegen, dass Leute, die dazu keine Lust haben Sonntags dann schon abbauen. Aber nur zu sagen: "Bitte stört das Spiel am Sonntag nicht, wenn ihr abbaut"....das KANN doch gar nicht klappen! Das nächste mal am besten das Gelände am Sonntag so absperren, dass man mit dem Auto gar nicht aufs Gelände fahren kann...und wer halt schon abbauen will muss seinen Kram dann halt tragen....das ist ja nicht anders, als wenn man später anreist...da würde doch auch niemand auf das Gelände fahren.
NSC:
Ein paar besondere Erwähnungen und Danksagungen:
Danke an die Succubi. Ihr wart klasse. Hab ich zwar oben schon erwähnt, wollte es aber nochmal sagen
Danke auch an die Vierergruppe vom See mit ihrer Kiste. Wir hatten unglaublich viel Spaß mit euch....und entgegen aller Prognosen ist niemand ins Wasser gefallen! Olé!
Ah...und last, but not least die "netten" NSC, die am ende noch für unsere Meet 'n Greet-Bilder mit posiert haben...wir wollen euch die Bilder natürlich nicht vorenthalten:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
SC:
Jeder hat halt andere Ansprüche an sein Spiel, seine Gewandung, etc.
Einiges, was ich gesehen habe hat mir richtig gut gefallen. Einiges fand ich grottig...naja. ist halt Geschmackssache.
Fazit:
Meine Highlights auf diesem Con waren: Das zweistündige Paddeln auf dem See, das Schreiben eines neuen Liedes und die Verhandlungen mit den Succubi.
Man sieht hierbei gut...für die meisten Sachen hätte ich nicht auf einen Con fahren müssen.
Ich hatte mit von dem Con (leider mal wieder) mehr erhofft, als schlußendlich bei rumkam. Es war im Grunde wieder ein Con für Magier und Krieger, wo es gefühlt für einen reinen Abenteurer...der einfach nicht wirklich kämpft und in etwa so magisch ist wie ein Stück Brot kaum was zu tun gab. (Achtung, Subjetive Meinung! Ich will nicht aussschließen, dass es doch mehr gab, wir aber zu blöd waren es zu finden)
Trotzdem hatte ich Spaß, es gab einen Dungeon und eine SL, die sich bemüht hat auch gelangweile Streunerinnen glücklich zu machen
Daher denke ich, ich werd dann beim nächsten Mal wohl auch wieder mit dabei sein
...und Respekt an alle, die mit dem Lesen bis hierhin durchgehalten haben...
Liebe Grüße an alle, denen ich auf den VG 3 begegnet bin
Esther
(alias Andara v. Braunfels)
So, ohne Anspruch auf Vollständigkeit ein paar Worte zum Con: Toll! Noch immer bin ich sowas von geschlaucht, wäre nicht endlich der Handwerker wegen meinem Fenster hier aufgetaucht, läge ich noch immer im Tiefschlaf. Nur dumm, dass die ganzen Klamotten noch nicht weggeräumt waren und hier entsprechend Chaos herrscht und zwei Leichen (wir) die Tür geöffnet haben...
NSC: Ihr wart einfach super, ich habe euch in so vielen verschiedenen Rollen erlebt und es hat mir unheimlich viel spaß gemacht. Ich glaube ihr hattet irgendwoher (verratet mir bitte dieses Geheimnis!!) auch nur mehr Energie als die Spieler, zumindest habe ich einen Heidenrespekt davor, wie ihr euch immer wieder für uns bemüht und kaputt macht und uns ein tolles Spiel liefert. Ich persönlich hatte nirgendwo Probleme mit euch. Dabei habe ich immer noch Angst, einmal im Eifer zu fest mit meinem Dolch zugeschlagen zu haben, normalerweise berühre ich kaum und ich erschrak etwas, als die Waffe doch deutlich aufkam. Wahrscheinlich mache ich mir zu viel Gedanken angesichts der Zimmerei, die ich sonst erlebe und auch selbst schon erfahren habe, aber leid tut es mir trotzdem...
Wie gesagt, vielleicht war eure Energie nur mehr als unsere, ich persönlich war Samstag vollkommen am Ende und bin nicht wirklich hinter allem hergelaufen, was mich nicht direkt betroffen oder angespielt hat, auch um Prioritäten für mich zu setzen und nicht in allem die Finger drin zu haben. Das wäre dann ein Fall von Überlastung, zumal Menk es immer wieder darauf anzulegen scheint, immer genau dann eine neue Katastrophe anlaufen zu lassen, während man bei einer/zwei bis unendlich vielen anderen Schadensbegrenzung betreibt...
Wenn ihr aber Kritik habt: einfach ansprechen, einiges lässt sich so auch klären, der Rest kann trotzdem nicht schaden. Missverständnisse gibt es immer und ich kriege manchmal Dinge auch überhaupt nicht mit, das ist dann nicht böse gemeint.
Die Succubi und der Incubus waren für mich wirklich Highlights, mir hat das Spiel im Dungeon unendlich viel Spaß gemacht, leider schon so viel, dass ich wirklich nicht mehr ernst bleiben konnte, aber da war ich ja nicht allein. Danke an euch und Danke an Osric, meinen tapferen Beschützer, Elia konnte ja selber nur erahnen wollen, was der Gute durchgemacht hat ^^... Unheimlich fand ich ja schon die Idee von eifersüchtigen Succubi um mich herum, vor allem als ich realisierte, dass ich wirklich Glück hatte, dass ihr nicht so starken Einfluss auf die Kerle ausgeübt habt, wie ich schon woanders erlebte, so als einzige Frau dazwischen hätte ich arg zu tun gehabt. Leider hatte ich nicht am Anfang durchgezählt, weiß also nicht, ob nicht schon einer der Versuchung erlegen war ^^... Und der Incubus war zum Glück schwul... und mit einigem habt ihr mich wirklich gefoppt und die armen Jungs wirklich leiden lassen, das Repertoire an böser Verführung war scheinbar unendlich. aber dadurch dass ihr keine sooo direkte Bedrohung dargestellt habt, konnte man euch auch dazwischen lassen und ich glaube der "Stress" mit euch hatte eher belebende Wirkung bei dieser Expedition in die grausame, finstere, schreckliche etc. Welt des Bösen.
Was ich auch wirklich schön fand, war das hier auch NSC nicht grundsätzlich die Bösen oder Bauern bzw. Plotgeber waren, sondern dass verschiedene Fraktionen Talosias auch da und anspielbar waren und so Talosia greifbarer und lebendiger wurde. (Ich fühlte mich etwas an ein Computerspiel erinnert und die Kirchenleute waren diese NPC, die man zu Beginn einer Queste an die Seite bekommt und die nach und nach immer weniger werden... ) So verschwammen auch einfach die Grenzen zwischen NSC und SC und es wurden halt Charaktere, so wie Osric, der plötzlich und einfach durch Spiel an unserer Seite war und mit uns die Welt gerettet hat.
Obwohl wir noch den Bauernaufstand vermisst haben, so 3-10 Mann unter Waffen (Forken), die die Feldmark erobern wollen... Nein Menk, das nimm dir bitte nicht zu Herzen, ich war froh darüber...
Feen: Ihr wart toll. Ich will eure Energie und ich hätte sooo gerne mehr Zeit für euch gehabt, aber ich habe mich auf die Weltenkugel konzentriert, wie es ja auch meine Aufgabe war, habe mich voll reingehängt- geschmissen... drauf geschmissen... nun, die Sache vollkommen verinnerlicht, naja, nur ein Teil, aber das reichte... König Menkibald könnte mich jetzt aber mal dafür zum Essen einladen... (*gulp*die kriegt ihr nicht...) Was ich an euch auch mag ist, dass ihr so viel angenehmer seid als viele andere Charaktere dieser Art, kein Waaaaruuuuuuuuuuum und Dauergenerve, sondern eher eine ansteckende fröhliche, wenn auch natürlich naive Art habt.
Osric (wie auch immer man das schreibt) im speziellen: Du warst super und danke für das tolle Spiel!!!
Schminkteam: Ich habe da echt Hammer-Nsc rumlaufen sehen, auch wenn ich lieber nicht zu nahe heran bin und es auch oft dunkel war. Bin da gespannt auf die Fotos, aber nachdem was ich da habe rumlaufen sehen: Super Arbeit! Leider sieht man euch dafür weniger auf dem Platz, was ich natürlich schade fand. ^^
SL: Wenn ich eine brauchte, habe ich auch eine gefunden und war immer zufrieden. Danke dafür. Nur sorgt dafür, dass Menk mehr schläft, der ist uns Samstag und Sonntag im Morgengrauen und auch nach dem Auschecken immer wieder eingeschlafen, der Arme...
SC: Hier muss ich stark zwischen IT und OT trennen, denn während mich OT nichts gestört hat und ich sehr gerne mit allen gespielt habe (wobei ich leider mit so vielen überhaupt nichts zu tun hatte) habe ich IT starke Probleme mit einigen Handlungen im Lager und bin wirklich froh, dass ich IT nicht weiß, was am Ende noch gelaufen ist. Entsprechend muss ich mich IT darauf einstellen und möchte darauf hinweisen, dass wenn ich in Zukunft einigen von euch nicht offen gegenüber bin im Spiel, dass das nicht ausgrenzend sein soll. Mein Charakter würde viele von euren derzeit nicht mal in die Nähe gewisser Plotstränge lassen. Und komisch fände ich es schon, wenn Leute an Seite der Kirche im Herbst gegen Korandia ziehen wollen, nachdem sie die Kirchensoldaten kaltblütig wegen einem PAKT MIT DEM FEIND geopfert haben, nachdem einige von ihnen schon ihr Leben an unserer Seite im Kampf gegen die Dämonen gelassen haben.
Ich möchte nur von vornherein Missverständnisse ausräumen, wir haben IT-Freundschaften und -Feindschaften und Beziehungen im Laufe der Kampagnen be- und erspielt, die von uns bestimmte Handlungsweisen erfordern. Und ich habe für mich zumindest den Entschluss gefasst, dass ich in Zukunft entsprechend und nicht mit der Angst spielen möchte, dass die Leute glauben, wir würden einfach alles an uns reißen etc. ...
Plot: Habe diesmal weniger Handlungsstränge als sonst gesehen, aber das heißt, dass da immer noch dreimal mehr plot war, als ich in der Zeit hätte bespielen können. Und diese Stränge waren nach meiner Ansicht alle sehr fordernd, einen konnten wir eigentlich nur aufgrund unseres IT-Wissens leicht bespielen, für andere wäre es definitiv machbar gewesen, hätte sie aber durchaus länger beschäftigt. Was ich sah, war eigentlich wirklich ersichtlich, der Plot lag so gesehen wieder auf der Straße und gesucht habe ich nicht im Ansatz. Würde mich nicht wundern, wenn ich von einigen Handlungen nicht im Ansatz was mitbekommen habe, war sehr durch die Dämonensache eingenommen, wusste zum Teil nicht mal, was Deanna getrieben hat und anderesherum. Schätze, ich hätte nicht lange nach mehr suchen brauchen, ansonsten gibt es noch die magischen Worte "Menk, mir ist langweilig", die ich in meiner Nähe am liebsten unter Todesstrafe verbieten würde...
Weltrettungsplot ist für Menk eigentlich sehr ungewöhnlich, aber bestärkt mich mehr darin, alles auf Talosia zu fürchten, nun auch die Dämonen. Ansonsten fügen sich mal wieder einige Puzzleteile zusammen und das macht mir so viel Spaß auf Talosia.
Dungeon: Der Wahnsinn und das in XXL, so große Räume muss man erst mal haben. Ein großes Danke an alle Beteiligten dafür. Unglücklich war wohl diese 6-Mann-Regelung und das wer kann wann in welcher Anzahl hinein. Mit 6 Mann zu hart, für uns größere Gruppe ein langer harter Weg beim letzten Versuch und für viele sicher demotivierend. So war irgendwann eigentlich nicht zu erwarten gewesen, dass die Spieler einen neuen Anlauf wagen. Und am Ende ließ sich nicht mal mehr ein Rettungstrupp organisieren, um ein paar letzte sterbende Helden aus den Klauen von 4 Goblins und einer Succubus zu befreien, wobei natürlich keiner so genau ahnen konnte, was übrig war. Erst danach wollten dann wohl doch noch welche losziehen, um die Kugel zu holen, was aber durch eine Verzweiflungstat Elias nach einer stundenlangen Expedition am Rande der Kräfte aller beteligten tapferen Streiter überflüssig wurde, mal davon abgesehen, dass der Rettungstrupp bereits auf Nummer sicher gegangen war und jede einzelne Scherbe mitgenommen hat. Und auch wenn es sicher nicht so gemeint war, fast hatte ich den Eindruck, dass man mir einen Vorwurf daraus machte?
Ich hatte trotz aller Anstrengungen mit unserer letzten Truppe Verzweifelter viel Spaß im Dungeon, nur kam dann doch am Schluss durch die Verstärkung unheimlich viel Unruhe auf, die nach so langem Kampf wirklich an den Nerven gezerrt und Elia stark gereizt hatte, hoffe, ich bin niemandem OT auf die Füße getreten, aber das war einfach irgendwann zu chaotisch. Lärm und Unruhe vor einer verschlossenen Tür, über die sich wenigstens ein kleiner Prozentsatz der Anwesenden wirklich Gedanken gemacht hatte, tragen nicht zur Lösung bei. Chaos und Frust gipfelten dann in der Lösung des Rätsels, die vielleicht drei, vier Leute mitbekommen haben und wörtlich eigentlich auf der Hand lag, nur irgendwie auch durch Informationen sabotiert wurde, die ich derzeit nicht als richtig einstufe. Nur konnte man da ja nicht mal miteinander reden. Zum Schluss hat Elia sogar Leute angeschrien und das schaffen nur wenige... Versteht mich nicht falsch, ich will gar niemanden ausschließen. Ich gehe auch gerne mit dem ganzen Lager in den Dungeon, aber da muss einfach mehr Disziplin sein. Bis zu dem Zeitpunkt sind wir ohne einen wirklichen Führer durch Zusammenarbeit da durch, dann gab es keinen und die wirklich konzentrierten hatten keine Energie mehr. Das Gefühl von "Dies ist unsere letzte Chance, wir müssen es schaffen, es gibt keinen neuen Versuch, verzweifelt nicht, wir schaffen es!" war dann doch irgendwie... weg... Sicher war es nur IT-Spiel der Leute, weswegen ich mich da OT nicht weiter beschweren mag, aber hier komme ich (OT schweren Herzens) IT zu dem Schluss zwecks Wohl von Talosia/Welt oder XY nicht darauf zu vertrauen, dass das nächstes Mal besser funktioniert. Das heißt, Elia würde sie nicht für eine solche Expedition empfehlen und schon gar nicht auf sie bauen, lag sie doch blutend mit einigen anderen da herum, während ihren Freunden gesagt wurde, es wären definitiv alle draußen. Ich sage das nur, weil es halt schon im Vorfeld OT immer wieder Probleme gab und von vornherein klar stellen möchte, dass das IT-Entscheidungen sind, die mich dazu im Spiel veranlassen könnten, Grupen auszuschließen.
Persönlich hätte ich ja auch erwartet, das die finsteren Dämonen nach Sonnenuntergang draußen über Talosia und die Verbliebenen herfallen und die da noch so ne schöne Schlacht gegen das Böse machen können. Ich weiß aber auch nicht, wie es draußen aussah und ob die Spieler dort überhaupt noch die Kapazitäten/Lust dazu gehabt hätten. Aber wäre vielleicht gut gewesen.
Location: Toll! Und Dixis näher am Spielerlager göttlich. Obwohl ich Dixis hasse und irgendwie doch nicht da hin kam...
Wetter: Schwein gehabt! ^^°
So, das war doch eine Menge und ich hoffe, es wird nichts falsch aufgefasst. Vielleicht ist einiges nicht ganz verständlich, also nicht aufregen, einfach in Ruhe lesen, böse ist rein gar nichts gemeint. ^^ Ich komme sowieso nie zum Punkt...
edit: Erinnere mich an rein gar keine Tür, die mit Hilfe von Magie geöffnet wurde. Magie wurde höchstens als Unterstützung herangezogen zur Untersuchung, ohne dass wir sie gebraucht hätten. Für Tür eins: Schlüssel aus Fallenkästchen, irgendwo würfeln, für jeden machbar. Hand an Handabdruck drücken, Schriftzeichen entschlüsseln, Waffen an Kugeln halten... also nirgendwo Magie, wenn auch die Türen magisch waren, die Schlüsselhandlungen waren ohne Magie machbar und mit nicht wirklich... War wohl wirklich zu unübersichtlich...
Kahl wars in der Tat aber Spinnweben sind in einer Dämonenebene nicht wirklich zu erwarten wenn auch stimmungsvoll. Es war halt keine staubige Höhle sondern eben ... die Hölle...
Wieso tot? Was haben die Succubi denn mit uns gemacht, was habe ich da nun wieder verpasst?
[ Editiert von Elia Y am 20.07.09 14:50 ]
[ Editiert von Elia Y am 20.07.09 17:59 ]

Zur Orientierung, ich gehöre zu den Catanyern (goldene Schlange) und habe meistens mein Schild spazieren geführt).
VS 3 war ein guter Con, wenn auch mit einigen kleinen plottechnischen bzw. organisatorischen Schwächen, die aber nicht so sehr ins Gewicht fallen. Insgesamt hat es mir Spaß gemacht, das Zusammenspiel mit den anderen Gruppen hat gut funktioniert. Die Russen (tut mir leid, ich weiß eure genaue Herkunft nicht) waren gue Nachbarn, die Spießer wie immer für einen Spaß zu haben und die Korandier in ihrem Auftreten wirklich klasse gemacht, mehr davon.
Zur Orga/SL: Eigentlich immer da, wenn man eine brauchte, jedoch teilweise etwas unkoordiniert untereinander, z. B. im Wald, wo es nun Steine zu finden gibt oder nicht. Das vermutlich ein Jogger-Dämon den dritten Stein mitgekommen hat, dafür kann keiner was.
Ich fand es wirklich klasse, dass die SL uns am Sonntag noch einen Extra-Plotstrang geschaffen hat, da wir ja aus bestimmten Gründen nicht an der „Endschlacht“ beteiligt waren. Nach anfänglicher Verwunderung war dieser Strang dann auch wirklich unterhaltsam. Es muss ja nicht immer bierernst sein.
Schade, dass wir unseren eigenen Plot (IT-Hochzeit) nicht so durchziehen konnten wie geplant, aber die Umstände haben eben einfach nicht gepasst. Dafür hat vieles andere Spaß gemacht.
Zum Dungeon kann ich leider nichts sagen, da mir der Zutritt aus IT-Gründen verwehrt blieb, aber neugierig war ich schon. Vielleicht beim nächsten Mal.
Zum Plot: Meiner Meinung nach ein bißchen viel für eine zu kurze Zeit und ziemlich wirr: Feen, Untote, Dämonen, Succubi, Sphären, Dungeon, Waldspiele, etc. Da hätte man sich doch auf etwas weniger beschränken sollen. Schade, dass die meisten SC die Auflösung des Hauptplots gar nicht mitbekommen haben.
NSC: Ihr wart toll und euer Schminkteam auch. Die Dämonen haben echt was her gemacht und die Korandia-Spieler erst recht. Bzgl. der Kampfqualitäten muss ich einem Vorrredner recht geben, etwas weniger Kraft beim nächsten Mal, die blauen Flecke werden mich noch lange am den Feuerdämon im Wald erinnern. ;-) Und bitte Treffer etwas realistischer ausspielen. Wenn der Schlag in der Kniekehle sitzt, sollte sich auch eine Wirkung zeigen! ;-)
Gelände: Das Gelände ist toll und nach Menks Bericht wird noch weiter dran gefeilt, was wirklich Lust auf weitere Cons bei euch macht. Ich würde mich freuen, wieder einmal Teil der Welt Talosias zu sein!

Hat riesen Spaß gemacht
und btw Orks ham kleine Schwänze - Gobos ham die längsten