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#1 RE: Schattenwolf-Cons und Silbermondregelwerk? von Johanna von Reichenort 02.08.2009 11:36

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Ich überlege ich Moment einen elbischen Magierchar endlich aus der Taufe zu heben/zu bespielen und suche dafür im norddeutschen Raum eine Conreihe.

Hat jemand mit Schattenwolfcons Erfahrungen (wenn ich nichts höre nehm ich das auch als was Positives )? Ich würde nicht fragen sondern gleich eigene Eindrücke sammeln, wenn die Conreihe nicht nach Silbermond gespielt würde, womit ich leider auch keinerlei Erfahrungen habe. Das Regelwerk habe ich mir besorgt und hinsichtlich der Erstellung eines magisch begabten Chars schonmal durchgearbeitet. Mein Eindruck: recht kompliziert im Vergleich zu Dragonsys. Hat jemand damit Erfahrungen? Im Regelwerk steht was von Murmelnziehen, wird das tatsächlich so gehandhabt?

Würde mich über Rückmeldungen wirklich freuen...

#2 RE: Schattenwolf-Cons und Silbermondregelwerk? von Schupp 02.08.2009 12:17

Ja das Silbermond ist sehr komplex, und das Murmelziehen ist ein integraler Bestandteil, ein Silbermond-Magier der keine Murmeln zieht ist ein absoluter Power gamer. Silbermond ist vom allgemeinen Powerlevel eh sehr hoch anzusiedeln, deshalb sind chars daraus auch nicht mit anderen Systemen vergleichbar.

Das Magiesystem ist sehr gut ausgearbeitet, vorallem durch das Murmelziehen, den Spruch und das Aussspielen wird Fingerschnips-Zaubern vermieden.

Deshalb auch die Bitte, mach es nicht wie andere die nach Silbermond spielen, aber die negativen Seiten mal geflissentlich ignorieren.

#3 RE: Schattenwolf-Cons und Silbermondregelwerk? von Johanna von Reichenort 02.08.2009 12:21

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Das hiesse dann aber auch, ein gelegentliches Spielen dieses Chars nach Konvertierung in anderen Systemen wäre eher schwierig?

Denn das Silbermondangebot ist eher beschränkt...

PS: Und Ehrenwort, Vorteile ohne Nachteile ausspielen ist gaga, mach ich nicht... frau hat ja nen Ruf zu verlieren

[ Editiert von Johanna von Reichenort am 02.08.09 12:23 ]

#4 RE: Schattenwolf-Cons und Silbermondregelwerk? von Elia Y 02.08.2009 13:15

Aaaalsooo... Silbermond ist dagegen das einzige Regelwerk das ich kenne, dass mit Spontanzaubern spielt, die mehr Instant sind als alles sonst... Das Ziehen von Murmeln halte ich für unglücklich, gerade als Magier, der eigentlich immer Komponenten benutzt. Blabla... Moment... *Murmeln zieh*... Hast du mal Licht? Oh... nichts passiert... Entweder man hat die Aufmerksamkeit des anderen bereits auf sich gezogen und der Spielverlauf wird irgendwie einfach verzerrt oder man zaubert vor sich her, schaut dann und brüllt dem andern erst dann bei Bedarf ein Schlüsselwort zu, wird dann erst mit dem Befehl erst wahrgenommen, was das ganze irgendwie wieder zu dem macht, was man verhindern möchte. Gerade im Dunkeln funktioniert es einfach nicht gut. Und mit Komponenten schon gar nicht.

Da ich seit meiner ersten Con erst ein- oder zweimal vielleicht wieder nach Silbermond gespielt habe, habe ich mir da auch kein besonderes System ausgeklügelt, eine totale Umstellung für drei Tage ist auch nicht zu erwarten. Die einzige wirklich wichtige Regel bei anderen Systemen neben schönem Spiel ist dabei für mich, dass ein Zauber im Level angeglichen wird. Es kann nicht sein, dass auf einer Con mit drei Lebenspunkten einer drei mal wedelt und "Pestwolke, alle 10 direkt" sagt... Das funktioniert bei 50 LP, aber nicht mit 3. Dann sagt man halt 1 direkt...

Silbermond schränkt in der Tat ein, bietet an andern Stellen aber auch extreme Powerdinger finde ich. Silbermondzauber wie Blitzstrahl oder Schild kommen woanders nicht unbedingt gut an. Vielfalt geht im Silbermond irgendwie verloren, wobei aber die meisten Orgas sagen: Spiel es einfach aus und wir gucken mal...

Die Konvertierung eines 250+Großmeisters nach DragonSys bedeutet übrigens, dass der nach 150 Contagen das erst Mal wieder seine MP zählen muss und plötzlich vieles für ihn typisches nicht mehr beherrscht. Das ist aber nicht die Schuld des Systems, es funktioniert nur einfach nicht gut.

Wenn man rein nach Silbermond spielt, ist das sicher was anderes. Wenn alle rein nach dem CoM-Regelwerk auf dem Conquest spielen würden ja auch. Habe festgestellt, dass ich neben sehr wenigen anderen meine MP auch gezählt habe, während mich bekannte Magier schon etwas merkwürdig und halbarrogant ungläubig angeglotzt haben, als ich meinte, ich wäre am Ende damit. Und wenn die regelwerkskonform den ganzen Tag durchgehend gezaubert haben, dann wüsste ich gerne deren Geheimnis... *sich ärgert* Ist ja alles in Ordnung, aber wenn die, die nach Regeln spielen, plötzlich die offiziell unfähigen sind, dann ...

Alles in allem favorisiere ich halt da Punkte nur als Orientierung wie mächtig in etwa ein Char ist. Und wenn das ein starker Zauber ist, dann erschöpft der nen Moment. Und wenn man meint in etwa nun alles an Kraft rausgehauen zu haben, dann kann man nicht mehr oder vielleicht noch mit letzter Verzweiflung und anschließender Ohnmacht oder so. Kenne einen Magier, dem rinnt dann Blut aus den Ohren... Aber da stehen und Murmeln zählen während der Schlacht ist dagegen unglücklich. Oder: Habe heute schon drei Windstöße, und einen Feuerball, dann kann ich noch...

Läuft gerade in Richtung Grundsatzdiskussion... Also schlecht an sich ist das System nicht. Nur die Murmeln finde ich doof. Und das hat mit Nachteilen weglassen wollen, nicht viel zu tun, es hat sich für mich im Spiel einfach nicht bewährt. Während natürlich Silbermondmagier wesentlich leichteres Gepäck ohne Komponenten haben. Wenn man für einen Vorteil auch einen Nachteil in Kauf nimmt, sieht das für mich schon ganz anders aus.

Unsere Erfahrung im Speziellen mit der Orga: Hilfe bei der Konvertierung, Fertigkeiten wurden angeglichen, Komponenten für uns selbstverständlich, die MP-Zahl dafür nicht so genau genommen, Murmeln ziehen musste niemand, wie immer kaum gezaubert. Die Aussage war halt schon, dass wir ruhig wie gewohnt vorgehen könnten.

Um ehrlich zu sein, war das dennoch für mich kein guter Con. Vielleicht sind ein paar Probleme mittlerweile rausgenommen, aber ich habe derzeit keine Lust, wieder hinzufahren.

#5 RE: Schattenwolf-Cons und Silbermondregelwerk? von rojer 02.08.2009 13:21

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Hi,

ich war zwar noch auf keinem Schattenwolf Con, habe aber viel positives gehört.

Das Silbermondregelwerk halte ich, vor allem wegen der Spontan Zauber für eines der schlechtesten, welches ich erleben durfte.

Gruß

rojer

#6 RE: Schattenwolf-Cons und Silbermondregelwerk? von Deanna 03.08.2009 12:17

nun da ich jetzt auch als magierin auf dem schattenwolfcon war muß ich jetzt auch mal was dazu sagen.

gerade als magier fühlte ich mich da schlecht aufgehoben.
mir kam es so vor als ob die SL die einfachsten fragen nicht beantworten konnte, beispielsweise bei einem giftspüren, und komische gegenfragen stellte die für eine SL wahrlich unangebracht waren. sowas hatte ich noch nie zuvor erlebt.
im endeffekt lief es darauf hinaus das ich keine lust mehr hatte auf den con etwas mit magie zu machen wofür ich eine SL fragen müßte. *miese erfahrung in dem punkt*
übrigens war ich nicht die einzigste magierin der das so ging.

was ich auch schlecht fand:
die orga verteilt plot an eine hand voll leute. gut das ist in sich nix schlechtes.
aaaaber ein großteil dieser leute hatte kein bock auf den plot denn sie wollten grillen oder moschen mehr nicht. tja, pech, den plot abgeben konnten sie nämlich nicht, da die gegenstände gebunden waren.
andere hingegen wollten plotten konnten aber rein gar nix tun.
fazit: plotten mußten die die null bock hatten und die die lust drauf hatten saßen blöde rum.
schlechte verteilung.

beim ritual gabs übrigens mit dem priester der das machen sollte auch lange diskussionen bevor es dann stattfinden mußte. so richtig flexibel war die orga also auch nicht was problemlösungen angeht.

ganz ehrlich:
es war kein wirklich guter con und solange ich nicht einen guten grund habe dahinzufahren (zB anwesenheit von leuten mit denen ich mich auch alleine beschäftigen kann) werde ich nicht wieder dahin fahren. ich - und eine viel zu große anzahl anderer SCs - waren so viel OT wie noch nie auf einem Con. tja was anderes gabs halt nicht zu tun. ^^

so ich hoffe ich hab dir jetzt nicht zu sehr die lust genommen, aber ich möchte dich ehrlich gesagt nicht ins offene messer rennen lassen.

*knuddel*

#7 RE: Schattenwolf-Cons und Silbermondregelwerk? von Elia Y 03.08.2009 14:12

Ja, man war einfach demotiviert und die Umgebung dann auch und da hat man sich dann ganz schwer wieder rausbuttern können... Und wenn man dann am späten Vormittag aus dem Bett kroch gabs auch noch Vorwürfe von Hüttennachbarn, dass man ein Langschläfer ist und im Übrigen den Plot verpasst hätte... Als wenn das mal ganz ehrlich nicht meine Sache wäre, wie lange und wann ich schlafe... in meiner FREIZEIT!!! Da war ich dann sowieso erst mal auf schlechtem Fuß hoch. Wenn ich dadurch Aktionen verpasse: Pech! Wenn man durch IT-Aktionen wach wird: Ist halt so, dann ist man etwas knurrig, aber man spielt... Aber dass man irgendwie als OT-Vollpenner abgestempelt wird, weil man seine Ruhephase in eben jenen Zeitraum gelegt hat... *gnarf*

Und dann den ganzen Tag diese Seitenhiebe, da hatte ich nicht mehr im Ansatz Lust, mit denen zu spielen, allein damit ich denen nicht OT den Hals umdrehe...

[ Editiert von Elia Y am 03.08.09 14:14 ]

#8 RE: Schattenwolf-Cons und Silbermondregelwerk? von Johanna von Reichenort 03.08.2009 19:07

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Uups.... Danke, Leute. Ob ich um diese Erfahrung reicher durch mein weiteres LARP-Leben schreiten möchte, halte ich erstmal für etwas fraglich

#9 RE: Schattenwolf-Cons und Silbermondregelwerk? von Don Raphael 03.08.2009 23:15

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SCHILD SCHILD SCHILD.... das dümmste System der Welt... naja ich geh mich mal am helligten Tag dort im kleinen Schatten eines Baumes verstecken...

merkwürdig iss die Mischung "DKWDDK + Silbermond"... das fahren sie doch immer noch oder ? Diese Systeme können nicht weiter voneinander entfernt sein in der art der Spielauffassung, wenn mir auch eine der Orgas versichert hat es würde funktionieren...

wenn ich mal Zeit und Lust habe und kein anderer con anstünde würde ich es mal ausprobieren !

#10 RE: Schattenwolf-Cons und Silbermondregelwerk? von Elia Y 04.08.2009 02:41

Mittlerweile gab es ein paar mehr Cons bei denen, wie gesagt, möglich, dass Probleme behoben worden.

#11 RE: Schattenwolf-Cons und Silbermondregelwerk? von Deanna 04.08.2009 14:58

ich hab grad die krasse vorstellung das die Krasse Herde mal geschlossen bei denen vorbeischaut.
die würden glaub ich ausflippen.
zu viele leute die zu viele sachen machen. ich seh sie schon rotieren.
bzw. wir werden einfach von denen ignoriert.... *kicher* *Lustige bilder im kopf hat*

aber an sich kann ich wie gesagt die schattenwolf cons wahrlich nicht empfehlen. und das will echt was heißen, da ich orgas nicht so schnell abstempel und im zweifelsfall gern ne zweite chance geb. gell.. *in richtung von jemand bestimmten zwinker* ^^

und diese mischung aus silbermond und DKWDDK find ich auch nicht gut. aber das nur nebenbei.

#12 RE: Schattenwolf-Cons und Silbermondregelwerk? von Tyrion 21.11.2009 14:48

aaaaaaaalso.
Ich kann nur sagen, das ich die SchattenwolfOrga sehr motiviert finde und das sie ein unheimliches Potenzial haben. Die Cons werden von mal zu mal besser und das spiegelt sich jetzt auch in den SC und NSC Zahlen wieder.

Wer kann schon von sich behaupten für eine "fastwinter" Con 130 SC und 90! NSC zu haben?

#13 RE: Schattenwolf-Cons und Silbermondregelwerk? von Bansheebeannighe 22.11.2009 21:31

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öhm, kann mir mal wer sagen, was "Schattenwolf Cons" überhaupt ist/sind oder wie auch immer?

#14 RE: Schattenwolf-Cons und Silbermondregelwerk? von Tyrion 23.11.2009 00:31

guckst du
www.schattenwolf-con.de

#15 RE: Schattenwolf-Cons und Silbermondregelwerk? von 23.11.2009 19:49

Also meine Erfahrung ist auch keine überragende. Alles in allem kann man die SW-Cons/Orga/SL
als motiviert, aber unflexibel beschreiben. Und auch gern mal beleidigt, wenn man sie nicht so
würdigt, wie sie es für angemessen erachten. Aber das kann man sicher verstehen, wenn man sich
mit etwas viel Mühe gegeben hat.

"Man kann auch mit viel Mühe nichts erreichen"

Mein Fazit:
Griller und Prügler kommen sicher auf ihre Kosten. Plotliebhaber und Kreative-Ideen-Finder
sind inkompatibel mit dem Konzept des Veranstalters, wer zum Kundenkreis der Schattenwölfe
zählt, und ihre Philosophie teilt, kommt auf seine Kosten.

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