Thema von Naurithil im Forum 31.12.09-3.01.2010 Sy...
Hallo Leute!
Wie Menk ja bereits ganz am Anfang vom "Wichtig! Bitte Lesen"-Thread erwähnt hat, übernehme ich den organisatorischen Teil des Sylvestercons. Drücken wir ihm natürlich erstmal die Daumen, dass er sich bis dahin doch noch wieder erholt und zum Con kommen kann! Damit der Con bestmöglichst über die Bühne gehen kann, bitte ich euch, diesen Post zu lesen:
Für die, glaube ich wenigen Leute, die mich noch nicht kennen: ich heiße Jens Neumann, habe in den vergangenen Jahren den einen oder anderen Con bereits organisiert und war auch bereits ein paar Mal auf Menks Cons.
Doch nun zum "Am Gasthaus zur Moorhütte": bis jetzt liegen mir noch nicht soo viele Infos vor, da die Zeit zur Vorbereitung vor Menks Krankenhausaufenthalt recht kurz war und ich zur Zeit nur per SMS mit ihm kommunizieren kann. Bis zum Con habe ich mich aber eingearbeitet und ich denke, dass da auch alles glatt laufen wird. Nichts desto trotz möchte ich euch bitten, mir zu verzeihen, wenn die eine oder andere Sache vielleicht anders geregelt wird, als im Vorfeld mit Menk besprochen. Es ist zur Zeit einfach unmöglich, sich bis ins letzte Detail abzusprechen.
Um die Kommunikation vor dem Con zu vereinfachen, möchte ich euch bitten, mir, soweit möglich einmal folgende Liste um Personen und Mailadressen zu ergänzen, die nicht aufgeführt sind. Bitte schickt den entsprechenden Namen, bzw. die entsprechende Mail einfach kurz an meine Mailaddi (siehe unten):
Übernachtung im Haus:
SC Alexander S. Claudia A. (Mailaddi habe ich) Stefan A. (Mailaddi habe ich) Patrick S. (Mailaddi erhalten) Stefanie K. (Mailaddi habe ich) Nils K. (Mailaddi habe ich) Thomas J. (Mailaddi habe ich, ab 01.01. dabei)) Frederik L. (Mailaddi erhalten) Sebastian L. (abgemeldet) Kristian S. (Mailaddi erhalten) Christian B. (Mailaddi habe ich) Julia S. Melanie A. (Mailaddi habe ich) Nicole F. (Mailaddi habe ich) Nadine W. (Mailaddi erhalten, ab 01.01. dabei) Rolf T. (Mailaddi habe ich) Rumiko K. (Mailaddi habe ich) Fabian S. (Mailaddi erhalten) Anne H. (Mailaddi erhalten) Esther Senses Schwester (Name fehlt) Tim M. (Mailaddi erhalten) Johanna Weber (Mailaddi habe ich)
NSC Christian K. Sandro V. Anya R. (Mailaddi habe ich) Kristina S. (Mailaddi habe ich)
Übernachtung im Zelt
Tina P. (Mailaddi habe ich) Steffen D. Richard G.
Katja N. (Mailaddi erhalten)
Andreas Pulte (nur 01.01., Mailaddi habe ich)
Sollte auf der Liste jemand fehlen, von dem ihr wisst, dass er definitiv kommen wird, sagt mir bitte kurz Bescheid! Ebenfalls super wäre es, wenn ihr mir die fehlenden Mailaddis kurz einmal per Mail zukommen lassen könntet (bitte mit Verweis zum Namen).
Teilnehmerbeiträge, Rabatte und Check-In: Wer seinen Conbeitrag noch nicht bezahlt hat, kann dies direkt auf dem Con noch nachholen. Rabatte werden (voraussichtlich) entgegen der Vorankündigung nicht auf dem Con ausgezahlt, sondern später von Menk überwiesen oder mit einem anderen Con verrechnet. Bitte sprecht mich aber auf dem Con diesbezüglich unbedingt an, damit ich den Rabattwunsch vermerken und an Menk weitergeben kann! Beim Check-In wird eine Platzkaution von 5 Euro pro Person eingesammelt. Diese Kaution gibt es am Ende des Cons wieder zurück, wenn der Schlafraum sauber ist und zudem noch beim Aufräumen/Sauber machen der Gebäude geholfen worden ist. Ebenfalls beim Check-In werden noch einmal die AGB's unterschrieben werden müssen. Minderjährige wenden sich bitte im Vorfeld der Veranstaltung per Mail an mich!
Das leibliche Wohl: Die Küche wird weiterhin regulär laufen, da kümmern sich Rumiko und Anya drum. Vielen Dank schon einmal von meiner Seite aus dafür! Es wird eine Taverne geben. Voraussichtliches Angebot: Wasser, Apfelschorle, Cola, Fanta, Sprite, Krombacher-Pils, Met (Metwabe, diverse Sorten). Die finanzielle Seite wird über eine Tavernenkarte laufen. Darauf kann bereits beim Check-In eingezahlt werden. Bitte bringt euch für die Verpflegung eigene Teller, eigenes Besteck und auch eigene Krüge mit. Für die Taverne haben wir allerdings auch ein paar Krüge vor Ort, so dass ihr nicht immer einen Krug dabei haben müsst, wenn ihr mal etwas trinken möchtet. Für die NSC's sind Wasser, Apfelschorle und Knabbereien natürlich mit drin
Übernachtung: Meines jetzigen Wissensstandes zufolge muss eigene Bettwäsche oder ein Schlafsack mitgebracht werden. Die Zimmeraufteilung regeln wir vor Ort, bin aber gegenüber allen Wünschen offen. Kurze Frage an die Zelter: benötigt ihr einen Stromanschluss für eventuelle Heizlüfter oder dergleichen? Wenn ja, bringt euch bitte eigene Verlängerungskabel mit! Weiteres schauen wir vor Ort.
Bahnfahrer: Bitte schreibt mir unbedingt bis zum 28.12. eine Mail, wann ihr ankommt! Der nächstgelegende Bahnhof ist Suderburg. Wir werden euch dann von dort aus shutteln. Solltet ihr sehr kurzfristig mit dem Zug kommen müssen, schreibt mir bitte bis 1h vor Ankunft, wann der Zug in Suderburg ankommt. Suderburg ist sehr regelmäßig über die Strecke Hannover - Uelzen erreichbar.
Anreise und Time-In: Ab 15 Uhr könnt ihr gerne anreisen. Dann heißt es Zimmer beziehen, kurz zum (fliegenden) Check-In und dann könnt ihr gerne schon IT gehen. Wir werden ein fließendes Time-In anbieten, sprich, sobald ihr fertig seid und möchtet, könnt ihr loslegen. Das Abendessen ist zeitlich noch nicht genau festgelegt, wird aber voraussichtlich gegen 19 Uhr aufgetragen. Wer aus welchen Gründen auch immer früher kommen will, schreibt mir bitte vorher kurz eine Infomail. Gleiches gilt für alle, die erst am 01.01. (oder später) dazustoßen, damit ich mich darauf einstellen kann.
Plot: Entgegen der Ankündigung von Menk im "Wichtig! Bitte lesen"-Thread wird der Con kein reiner Ambientecon (wer hätte das gedacht ). Wir werden uns ein paar "Plotkrümel" überlegen, die wir den Con über reinwerfen, damit ihr auch ein bißchen was zu tun habt. Es kann sein, dass wir für den einen oder anderen kleinen Plot noch Unterstützung brauchen (neben unseren festen NSC's). Es wäre toll, wenn sich dann auch der eine oder andere finden würde, der einmal kurz in eine andere Rolle schlüpfen würde. Als SL werden auf dem Con nach jetzigem Stand Anika Schwarze, meine Wenigkeit und eventuell Anya Rothmund (sollte sie nicht gerade singend in der Taverne anzutreffen sein ) zur Verfügung stehen.
Wer auf dem Con noch eigenen Plot mitbringen und ausspielen möchte, kann dies gerne tun. Bitte schickt mir aber in diesem Fall kurz eine Info darüber zu, was genau ihr plant.
Zu guter letzt: ich werde kurz vor dem Con noch einmal an alle mir bis dahin bekannten Mailadressen eine letzte Infomail rausschicken. Darin werden noch einmal alle relevanten Coninfos stehen. Sollte sich an der jetzigen Planung noch etwas gravierend ändern, wird dies dann auch in der letzten Infomail stehen.
Und noch eine wichtige Info: da ich bereits ab dem 30.12. auf dem Gelände sein werde, werde ich wohl am 29.12. abends das letzte Mal meine Mails abrufen. Ab dem 30. bin ich dann nur noch über Handy erreichbar. Die Nummer findet ihr am Ende dieses Posts.
Bleibt mir nur noch zu sagen: ich freue mich schon sehr auf den Con und denke, dass wir alle doch eine Menge Spaß haben werden!
Viele Grüße und schon einmal frohe Weihnachten Jens
Thema von Naurithil im Forum 31.12.09-3.01.2010 Sy...
Hallo Leute!
Nur noch wenige Tage, dann steht der Silvestercon 2009 "Am Gasthaus zur Moorhütte" an. Menk liegt nach meinen letzten Informationen immer noch weitesgehend flach und wird voraussichtlich am Con nicht teilnehmen können. An dieser Stelle von unserer Seite aus: "Alles Gute und auf dass du bald wieder auf den Beinen bist!" Ich denke, damit spreche ich allen Teilnehmern aus der Seele. Drücken wir Menk die Daumen, dass er sich doch noch so weit erholt, dass er zumindest vorbeischauen kann!
Nun aber zu den letzten Infos:
Anreise und Time-In: Ab 15 Uhr könnt ihr gerne anreisen. Dann heißt es Zimmer beziehen, kurz zum (fliegenden) Check-In und dann könnt ihr gerne schon IT gehen. Wir vom SL-Team werden ein fließendes Time-In anbieten, sprich, sobald ihr fertig seid und möchtet, könnt ihr loslegen. Das Abendessen ist zeitlich noch nicht genau festgelegt, wird aber voraussichtlich gegen 19 Uhr aufgetragen. Wer aus welchen Gründen auch immer früher kommen will, schreibt mir bitte vorher kurz eine Infomail. Gleiches gilt für alle, die erst am 01.01. (oder später) dazustoßen, damit ich mich darauf einstellen kann. Bisher ist mir von Nadine, Andreas und Rolf K. bekannt, dass sie erst am 01. oder gar später kommen.
Anfahrtsbeschreibung (vielen Dank an Menk): Heinrich Karsch Haus in Hösseringen.
GPS-Daten:
52°51'04.31"N 10°24'52.51"E
Du kommst aus dem Ort Hösseringen, auf der linken seite ist eine Beautifarm (zumindest steht das auf dem Schild aber ich denke den rest kann man sich ja denken). Fahrt die straße weiter richtung Museumsdorf, nach ca. 100 metern sehr ihr links das Haus auch schon.
Aus Richtung Süden und Westen (über Hannover) Hannover kommend fahrt am besten wie folgt: A7 bzw. A352 richtung Hamburg, hinter Dreieck Hannover Nord an Anschlussstelle Mellendorf / Wedemark Abfahren richtung CELLE. Der Beschilderung nach CELLE folgen. In Celle folgt der Beschilderung richtung Eschede und Uelzen. Das ist die B191. Der B191 weiter folgen bis ihr hinter Eschede durch einen langweiligen Wald fahrt, ihr kommt dann irgend wann zu einer Kreuzung wo die B4 ist. Fahrt dort Richtung Uelzen. Folgt dann der beschreibung des Kursiv geschriebenen unten
Aus richtung Berlin kommend fahrt ihr in Braunschweig von der A2 ab auf die B4 richtung Gifhorn, dann weiter richtung Uelzen und folgt dann der beschreibung des Kursiv geschriebenen unten.
Auf der gesamten Strecke sind immer mal wieder in den Ortschaften feste Blitzer, aber auch auf offener Straße stehen öfters nette Menschen mit fotoapperaten rum. Folgt der B191 immer weiter richtung Uelzen, irgend wann geht es nach Links richtung Suderburg / Hösseringen und Museumsdorf. Folgt den Schildern nach Hösseringen, besser noch zum Museumsdorf.
Du kommst aus dem Ort Hösseringen, auf der linken seite ist eine Beautifarm (zumindest steht das auf dem Schild aber ich denke den rest kann man sich ja denken). Fahrt die straße weiter richtung Museumsdorf, nach ca. 100 metern sehr ihr links das Haus auch schon.
Aus richtung Hamburg kommend fahrt ab Soltau richtung Uelzen. Hinter "Eimke" kommt irgend wann ein Örtchen namens Gerdau. Dort gehts dann nach Links ab richtung Suderburg. In Suderburg folgt ihr dann der Beschilderung zum Museumsdorf bzw. nach Hösseringen.
Bahnfahrer: Bitte sagt mir bis 1h vor Ankunft des Zuges Bescheid, wann ihr ankommt (Bahnhof Suderburg), damit wir einen Shuttleservice organisieren können. Die Handynummer findet ihr am Ende dieser Mail.
Teilnehmerbeiträge, Rabatte und Check-In: Wer seinen Conbeitrag noch nicht bezahlt hat, kann dies direkt auf dem Con noch nachholen. Rabatte werden (voraussichtlich) entgegen der Vorankündigung nicht auf dem Con ausgezahlt, sondern später von Menk überwiesen oder mit einem anderen Con verrechnet. Bitte sprecht mich aber auf dem Con diesbezüglich unbedingt an, damit ich den Rabattwunsch vermerken und an Menk weitergeben kann! Beim Check-In wird eine Platzkaution von 5 Euro pro Person eingesammelt. Diese Kaution gibt es am Ende des Cons wieder zurück, wenn der Schlafraum sauber ist und zudem noch beim Aufräumen/Sauber machen der Gebäude geholfen worden ist. Ebenfalls beim Check-In werden noch einmal die AGB's unterschrieben werden müssen. Minderjährige wenden sich bitte im Vorfeld der Veranstaltung per Mail an mich!
Übernachtung: Die Übernachtung erfolgt in festen Betten, es sei denn, es ist anders abgesprochen. Bitte bringt euch einen Schlafsack oder Bettbezüge mit. Die Zimmerverteilung regeln wir vor Ort. Da es sein kann, dass mir noch nicht alle angemeldeten Personen bekannt sind, fände ich es toll, wenn ein oder zwei Leute eventuell Feldbetten zur Ausleihe mitbringen könnten, wenn es eng wird. @Tina P.: benötigt ihr einen Stromanschluss für einen eventuellen Heizlüfter? Wenn ja, bitte ein eigenes Verlängerungskabel mitbringen. Weiteres schauen wir dann vor Ort.
Das leibliche Wohl: Neben der Vollverpflegung durch Rumiko und Anya wird es eine Taverne geben. Das Angebot besteht aus Wasser, Apfelschorle, Cola, Fanta, Sprite, verschiedene Teesorten, Krombacher und Met (Metwabe, diverse Sorten). Die Taverne wird über ein Tavernenkonto laufen. Dieses kann beim Check-In eingerichtet werden. Bitte bringt euch für die Verpflegung eigene (IT-taugliche) Teller, eigenes Besteck und auch eigene Krüge mit. Für die Taverne haben wir allerdings auch ein paar Krüge vor Ort, so dass ihr nicht immer einen Krug dabei haben müsst, wenn ihr mal etwas trinken möchtet. Für unsere NSC's sind Wasser, Apfelschorle und Knabbereien natürlich mit drin /images/smile.gif
Plot: Wir stecken noch immer mitten in der Plotentwicklung - es wird also ein paar Plotkrümel zwischendurch geben. Diese Plotkrümel bestehen zu einem Teil aus Plot, den Menk mir zur Verfügung gestellt hat, und eigenen Plotideen. Da wir sehr wenige NSC's dabei haben, werden wir SL auch mitspielen. Teilweise kommen wir bestimmt aber auch auf den einen oder anderen Spieler zu und werden um ein wenig NSC-Unterstützung anfragen. Wir hoffen, dass die SC dann auch ein klein wenig mithelfen. Der eine oder andere hat sich ja bereits gemeldet und sich bereit erklärt, zwischenzeitlich als NSC auszuhelfen. Vielen Dank schon einmal dafür! Weiterhin besteht die Möglichkeit, auf dem Con eigenen Plot einzubringen und auszuspielen. Bitte schickt mir aber in diesem Fall kurz eine Info darüber zu, was genau ihr plant - oder gebt mir auf dem Con einfach ein paar Infos dazu.
Regeln: Für den Con benutzen wir ein paar einfach "Regeln", um das Spiel für jeden Teilnehmer so schön wie möglich zu gestalten:
I Entscheidung Die SL hat nicht immer Recht, aber immer das letzte Wort. Ja, es gibt falsche Entscheidungen der SL, aber das lässt sich kaum, auf keinen Fall mit stundenlanger Diskussion, ändern.
II Toleranz Deine Spielweise und Darstellung ist nicht richtiger, als die eines beliebig anderen Teilnehmers. Der Gegenüber spielt aus anderen Gründen als du, nerv ihn nicht damit, dass deine Spielweise die bessere sei.
III Opfer Jedes Opfer einer Handlung kann die Auswirkung für seinen Charakter frei selber entscheiden. Dies gilt auch dann, wenn das Opfer geköpft, gevierteilt, vergiftet, erstickt und implodiert ist.
IV Darstellung Dies ist ein DKWDDK Con, hier ist Telling ohne Wirkung. Der 5.000 jährige Elite Krieger/Magier/Elf/Satyr/HalbDämon mit 200+ Contagen ist nur dann mächtiger als der heut erschaffene Novize, wenn er es auch entsprechend darstellen kann.
V Ausspielen Spiel es aus du Sau. Nimm deinem Gegenüber nicht die Spielfreude, in dem du seine Handlungen ignorierst. Kleiner Tipp, es ist in Verbindung mit der Opferregel sehr wohl zulässig, z.B. Stakkatotreffer auszuspielen, aber nur sehr eingeschränkt zu werten.
VI Gleichgewicht - Unser Ziel ist, dass jeder Freude am Spielen hat. Wir hoffen, dieses mit obigen Regeln positiv zu beeinflussen. - Die Regeln stehen teilweise in gegenseitigem Konflikt, bei der Auslegung hoffen wir somit auf bedächtiges Augenmaß. - Powergamer-alles-ignorierer, so sie es denn überhaupt zu diesem Con geschafft haben sollten, werden von der SL sehr schnell angezählt.
So, das waren dann auch schon die letzten Infos zum Silvestercon "Am Gasthaus zur Moorhütte". Wenn du noch Fragen haben solltest, kannst du dich gerne jederzeit bei mir melden (0178/7286628). Denk daran, dass ich ab Mittwochmorgen nicht mehr per Mail erreichbar bin.
Ich freue mich schon stellvertretend für das SL-Team darauf, dich auf dem Con begrüßen zu dürfen! Viele Grüße Jens
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Hiho!
Die schottischen Highland-Games mögen Vielen ein Begriff sein – doch wer hat sie sich tatsächlich schon einmal angeschaut? Oder gar mitgemacht? Auf dem Con „Fliegende Bäume“ besteht zu Beidem die Möglichkeit. Schaut beim weltberühmten „Tossing the Caber“ zu und werdet Teil der zahlreichen Wettbewerbe dieses Ambientecons – oder macht selbst mit und gewinnt Ruhm und Ehre im Wettstreit mit den anderen Teilnehmern. Der Con ist auch für Kinder geeignet. Wir werden versuchen, bei genügend Interesse einen kleinen Kinderplot einfließen zu lassen.
„Fliegende Bäume“ wird ein Ambientecon um die verschiedenen Wettbewerbe der schottischen Highland-Games. Es wird von unserer Seite aus keinen Plot geben, dafür eine ganze Anzahl an Wettbewerben und anderen Angeboten. Natürlich darf jeder gerne eigenen Plot mit zum Con bringen – sprich dies am Besten im Vorfeld der Veranstaltung mit uns ab. Im Rahmenprogramm wird es eine Whiskyprobe geben, sofern sich mindestens 10 Personen dafür anmelden. Ebenso wird ein Ceilidh-Dance-Workshop organisiert. Ceilidh ist eine traditionelle ursprünglich gälische Tanzart, welche in Schottland bereits seit Jahrhunderten zu den verschiedensten Anlässen getanzt wird.
„Fliegende Bäume“ ist Teil der Altrageria-Kampagne und findet IT im Nordosten von Altrageria in der Provinz Talcanor des ostländischen Königreiches Rultamiran statt.
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Hiho!
Nachdem wir im letzten Sommer nach langer Suche endlich ein schönes Larp-Gelände in Norwegen gefunden haben, steht einem Con in diesem wunderschönen Land nichts mehr im Wege. Ein Gelände mit mehreren Hütten und endlosen Wäldern steht uns im Sommer 2010 zur Verfügung und wartet darauf, von uns bespielt zu werden. Lass dich entführen in die Grenzlande Saltars und ergründe die Geheimnisse dieses unerforschten Landes.
Spielen werden wir mit ca. 16 SC auf 9 NSC bei 4 SL. „Expedition in die Grenzlande“ ist Teil der Altrageria-Kampagne.
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Hiho!
Mit „Henkersmahlzeit“ findet erneut ein Abenteuercon der Tirat Ment Orga auf dem schönen Gelände „Wildemann“ statt. Es wird wieder ein paar Rätsel zu entdecken geben, Geheimnisse zu lüften und gewiss auch den einen oder anderen Kampf zu führen. Wir spielen mit ca. 60 SC auf 30 NSC. „Henkersmahlzeit“ ist Teil der Altrageria-Kampagne.
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Hiho!
Die Tirat Ment Orga bietet in Zusammenarbeit mit Rolf Küllsen und dem Verein „Greifenfeste“ eine von Hilfsorganisationen anerkannte Sanitäterausbildung Stufe A (Sanitätshelfer) an. Rolf ist ausgebildeter Rettungsassistent und darf seinerseits Sanitäter ausbilden. Wir möchten mit dieser Ausbildung die Sani-Dichte auf Cons erhöhen und somit auch einen Teil zur allgemeinen Sicherheit beitragen. Aus diesem Grund wird die Ausbildung auch ein Augenmerk speziell auf LARP legen. Am Ende der Veranstaltung erhältst du eine schriftliche Bestätigung, dass du diese Fortbildung mitgemacht hast und alle Kenntnisse erworben hast, die ein Sanitäter Stufe A benötigt.
Die Veranstaltung ist auf 15 Teilnehmer begrenzt, also solltest du dich bei Interesse möglichst bald anmelden. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine maximal zwei Jahre alte Ausbildung in Erster Hilfe (Anbieter sind bsw. das DRK, ABS, Malteser und die Johanniter). Bitte bring einen entsprechenden Nachweis zur Veranstaltung mit oder reiche sie vorher bei mir ein (gern auch als Kopie). Sollte der Nachweis nicht vorliegen, dürfen wir dich leider nicht zur Fortbildung zulassen.
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Hiho!
Die Überschrift ist Motto. Hier wird es definitiv um Dämonen gehen. Erneut haben wir einen Abenteuercon im Land Kristarsien angesiedelt und führen damit unsere Geschichte um dieses Land und seine Bewohner fort. Wir spielen mit ca. 60 SC auf 30 NSC. „Dämonenbrut“ ist Teil der Altrageria-Kampagne. Nähere Informationen finden sich unter http://www.altrageria.de. Ca. 10-14 Tage vor dem Con verschicken wir eine Infomail mit den letzten Infos zu der Veranstaltung.
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Hiho!
Erstmalig organisiert Jedermanns Blickfang in Zusammenarbeit mit Rolf Küllsen eine Feldübung ergänzend zu unser Sanitätshelferausbildung speziell für Ersthelfer und Sanitäter. Die Veranstaltung soll gleich mehrere Zwecke erfüllen: praktische Feldübung zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Stadthagen sowie mit den zuständigen Rettungsdiensten, theoretische und praktische Erste-Hilfe-Auffrischung mit Hauptaugenmerk auf den Themenbereichen „Bergung und Rettung“. Rolf ist ausgebildeter Rettungsassistent und langjähriger Ausbilder im Sanitätsbereich. Wir möchten mit dieser Fortbildung zur allgemeinen Sicherheit auf Cons beitragen. Aus diesem Grund wird speziell auch ein Augenmerk auf LARP gelegt. Am Ende der Veranstaltung erhältst du (für „Opfer“ optional) eine staatlich anerkannte Bescheinigung, dass du an dieser Erste-Hilfe-Auffrischung teilgenommen hast.
Die Veranstaltung ist auf 20 Teilnehmer und 10 „Opfer“ begrenzt, also solltest du dich bei Interesse möglichst bald anmelden. Als Teilnehmer solltest du Sanitäter, Sanitätshelfer oder Erst-Helfer sein, als „Opfer“ sind keine Vorkenntnisse vonnöten. Diese Fortbildung erfüllt alle Kriterien für die „Sofortmaßnahmen am Unfallort“, welche man beispielsweise für den Führerschein benötigt.