Ich weis nicht ob das hierher gehört, aber ich fänd es schön, wenn es einen RSS-Feed ausschlieslich für die Con Termine gäbe. Das würde die Terminübersicht erheblich erleichtern.
Ich fände es nett im Forum einen Bereich rund um das Thema Ausrüstung zu haben.
Natürlich kann man das auch alles im Allgemeinen Bereich unterbringen, aber ich denke, dass ist ein Thema, über das viele genug zu erzählen, zu fragen und abzusprechen haben, als dass ein eigener Bereich hier der übersichtlichkeit gut tun kann.
Ich bin gestern mit ein paar leuten ins gespräch über verschiedene Locations gekommen, und da ist mir die Jugendburg Gemen in den Sinn gekommen, wo vor einigen Jahren, damals noch in der Schulzeit bei einem Seminar mitgemacht habe. Ich Glaube zwar, dass wir die vermutlich nicht bekommen werden, weil die dort hoffnungslos ausgebucht sind. Aber ich finde das ambiente dort zu gut, um diese Location nicht vorzuschlagen.
Ich habe darüber nachgedacht, dass es Waffen gibt, deren Funktionalität es eigentlich wäre, damit zu Stechen, dazu zähle z.B. Lanze, Speer, Pieke aber auch Fechtwaffen, wie Florett, Degen oder Rapir. Es Wirkt unterschiedlich Seltsam, diese im Kampr als hiebwaffen einzusetzen. Gerade bei der Lanze, und beim Florrette sieht man glaub ich gut, was ich meine. Daher möchte ich darüber Srpechen, wie man Stichsicher Larpwaffen machen kann. Mit leuten, mit denen ich darüber gesprochen hab ging es dann meist sehr schnell um mit oder ohne Kernstab und die etwas festgefahrene Meinung war, dass 1tens alles was einen Kernstab hat letztlich nicht Stichsicher sein kann und 2tesn was keinen Kernstab hat nicht allzu lang sein kann, da es ansonsten schlapp wird und hängt. Diese Meinung zeigt, ein sehr klares Bild darüber, wie eine Larpwaffe aufgebaut zu sein hat, dass ich vielleicht nur deswegen nicht habe, weil ich noch nicht so lange dabei bin. (was ich in diesem Falle als Vorteil empfinde)
Erste Überlegung: Nur ein Stich, danach ist die Waffe für den Kampf unbrauchbar Eine Lanze bricht für gewöhnlich im Einsatz, und Selbst Waffen, die nach einem erfolreichen Stich ohne irgendwelche Reperaturen wieder einsatzfähig wären können dabei leicht verloren gehen, da sie ja nunmal im Gegner Stecken und dort erst einmal entfernt werden müssten. Selbst in bepunkteten Systemen kann man das durchaus fair Regeln, indem der einzelne Stich (was durchaus logisch ist) mehr schaden macht, als ein Hieb, aber eben Die Waffe danach für diesen Kamf nicht mehr benutzbar ist.
Kurz und gut, wir Reden jetzt über Larpwaffen, mit denen man ohne Sicherheitsrisiko zustechen kann, die man aber danach erst wieder herrichten muss, bevor manerneut mit ihnen in den Kampf ziehen kann.
Befor ich jetzt anfange, und damit das ganze vielleicht in eine vorgegebene Richtung Lenke welche Ideen habt ihr dazu?
Frage: Wie bekommt man Steine Schwer genug, dass man sie mit eine Steinschleuder Geziehlt Schleudern kann, sie aber nicht zu einem Sicherheitsrisiko werden.
Am Ende der letzten Con sind wir (Menk ich und noch ein paar andere) in ein Gespräch über die AGB gekommen. 2en von uns sind da 2 Stellen in den AGB sauer aufgestossen. Menk meinte dazu, dass er hierfür der falsche ansprechpartner sei, da er diese AGB anderswo entstehen. Er hat eine genommen, die auf vielen LARP verwendung findet und von der von daher zu erwarten ist, dass sie etwaig auftretende Rechtsunsicherheiten Auffängt. Selbst hat er keine grosse Lust sich damit auseinanderzusetzen, was es rechtlich bedeuten würde, wenn man einzelheiten in derAGB ändert , da er sich lieber auf den Künstlerischen Teil des LARP konzentriert.(Korigier mich bitte, wenn ich dich falsch zusammengefasst habe Menk)
Ich kann das sehr gut Nachvollziehen.
Nichts desto trotz behebt das das Problem nicht. Daher möchte ich Menk bitten, hier die Quelle der AGB und die Stellen, an denen diese diskutiert werden zu Posten, so dass jeder, den es Interessiert das nachvollziehen kann.
zur Erklärung,
was uns gestört hat sind zum einen § 5, da heisst es:
ZitatAGB: § 5 Urheberrecht an Aufzeichnungen
1. Alle Rechte an seitens des Veranstalters gemachten Ton-, Film- und Videoaufnahmen bleiben dem Veranstalter vorbehalten. 2. Der Veranstalter ist berechtigt, die ganze Veranstaltung oder Teile davon aufzuzeichnen und diese Aufzeichnungen zu Zwecken der Eigenwerbung zu verwerten. 3. Alle Rechte an der aufgeführten Handlung, sowie dem vom Veranstalter verwendeten Ensemble von Begriffen, Eigennamen und Nicht-Spieler-Charakteren bleiben dem Veranstalter vorbehalten. Die Rechte an den Spielercharakteren, ihrer Geschichte sowie ihrem Teil der Handlung verbleiben bei dem jeweiligen Spieler. 4. Aufnahmen von Seiten der Teilnehmer sind für private Zwecke zulässig. 5. Jede öffentliche Aufführung, Übertragung oder Wiedergabe von Aufnahmen, auch nach Bearbeitung, ist nur mit Einverständnis des Veranstalters zulässig.
Hier kommt in unseren augen sehr eingefleischter, aber antiquierter Umgang mit Verwertungsrechten zum Tragen, der 1. sowieso überall bekämpft werden muss, wo er anzutreffen ist, 2. der Art, wie Content im Rollenspiel entsteht eigentlich nicht angemessen ist und 3. einer Veranstalltung, die es nicht auf Komerzielle ausschöpfung abgesehen hat, sondern versucht sich selbst zu Tragen sowieso nicht. Es gibt inzwischen eine Vielzahl schöner Public-licences, von denen man eine verwenden könnte, um sicherzustellen, dass hier die Rechtslage nicht der Kreativität und der Teilhabe daran im Weg steht.
Zum anderne § 10 Absatz 2 Satz 2
ZitatAGB, § 10 Abasatz 2 Satz 2:
Diese Stammdaten werden auf unbegrenzte Zeit gespeichert.
Diese Bestimmung finde ich, und das muss ich hier ganz klar sagen, tatsächlich nicht in Ordnung. Es gäbe hier 2 Möglichkeiten das sauber im Sinne der Informationellen selbstbestimmung sauber zu Handhaben: 1. Die Daten haben ein Ablaufdatum, nachdem sie gelöscht werden. oder aber 2. Der Datenbrief Bedeutet Regelmässig (einmal im Jahr hielte ich für angemessen) geht an alle, die erfasst sind eine Mail (oder auch ein Brief, Fax oder etwas anders) herraus, in der darauf hingewiesen wird, welche Daten von ihnen erfasst sind. Hiermit ist natürlich nicht der Inhalt selbst, sondern Die Art der Daten gemeint. Ausserdem ist hierbei natürlich enthalten, wohin man sich wenden muss, um eine Löschung zu erwirken.
Ich bin gerade dabei meine PanPaper charaktere auf LARP - Tauglichkeit zu prüfen, und da ist einer dabei, der normalerweise als eine Waffe ein Lasso hat. Tatsächlich ein Seil zu nehmen scheint mir hier nicht sicher zu sein. Fällt euch eine möglichkeit ein, das darzustellen (so dass es Save ist) vielleicht ein gepolsterter Hulahupreifen. Oder gibt es da vielleicht schon Lösungen.