In Talosia verpacken wir eure Aufgaben im Setting selbst. Natürlich bieten wir auch klar erkennbare Aufgaben. Wir erwarten nicht von neuen Gästen unseres Landes das sie in wenigen Stunden die gesamte Spielwelt verstanden haben. Dennoch ist unsere Landesgeschichte und damit auch eure Aktionen während der Cons massgebend für die Erfüllung von Aufgaben. Wir bieten auf vielen verschiedenen Wegen Schriften und Geschichten an, die euch beim Bespielen und Lösen der Probleme helfen können. Wer die Vorgeschichte einer Situation kennt oder mit den Erscheinungen umzugehen weiss, der kann eigene Lösungswege entwickeln. Manchmal helfen wir mit direkten Ansagen und Anreiseplots um ins Spiel zu kommen und durchgehend laden wir zum Informieren ein, aber das Spielen, dass muss von euch Spielen kommen.
Warum ich Cons mache? - manche denken, ich würde in einer Fantasiewelt leben - und ich belebe gerne eine Fantasiewelt - manche denken, ich würde ordentlich Geld damit verdienen - und ich nehme genug Geld ein um meine Projekte damit finanzieren zu können (meistens) - manche denken, ich würde mir mit dem Congeld meine eigene Ausrüstung aufwerten - meine eigene Ausrüstung ist über fünf bis zehn Jahre alt und wertet meine Cons noch immer auf - manche denken, ich würde an Cons arbeiten um Bewunderung zu ernten - Kein Ansehen kann den Ärger und die Sorgen ausgleichen, dafür aber die Freude der Beteiligten - manche denken, ich würde als Selbstständiger professionelle Cons ausrichten - ich arbeite an meinen Projekten mehr mit Herz als mit Verstand
Seit 2004 dreht sich mein Leben um die Verwirklichung meiner Geschichten. Zunehmend nahmen die Erlebnisse im Guten wie im Schlechten einen großen Platz in Herz und Hirn ein. Es gibt stets viele Gründe Dinge zu ändern, aber keinen um aufzuhören. Liebe zum Spiel braucht keine Perfektion um Spaß zu bereiten. In den Erinnerungen glänzt alles was Spaß gemacht hat.