Ein oder zwei Anmerkungen, aus aktuellem Anlass möchte ich sagen:
Lord ist in den östlichen Königreichen eine Anrede für Barone und nicht unbedingt ein Titel. Vollständig könnte man also Sagen: Lord Tim Baron von Pril.
Fürst ist ein Titel und hat verschiedene Bedeutungen, in den östlichen Königreichen ist unter einem Fürst jemand zu verstehen, der erblich bedingt oder aufgrund seiner Machtfülle, als nächster in der Rangfolge um die Königswürde zu verstehen ist.
* Thinnant Ithil, ar giliath, enedh n-fuin, gwanna i lû, im losta erui. Da'urzotreth uns'aa, zotreth uns'aa, drill xun naut brorn t'yin vel'drav Usstan ul'nusst. Heute stehen wir am Abgrund, ... Morgen, sind wir einen Schritt weiter. *
Euer Gnaden ist in den östlichen Königreichen keine Anrede für Grafen.
Es wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit aber auch keiner Aufregen, wenn diese Anrede mal jemandem herausrutschen sollten.
In dem Heiligen Römischen Reich Deutscher Nationen (welches grob den Hintergrund für das östliche Königreich liefert), war meines Wissens Euer Gnaden die Anrede für Abt oder Bischof.
hm ich kenn es mit euer gnaden .. na ja. andere länder andere sitten
* Thinnant Ithil, ar giliath, enedh n-fuin, gwanna i lû, im losta erui. Da'urzotreth uns'aa, zotreth uns'aa, drill xun naut brorn t'yin vel'drav Usstan ul'nusst. Heute stehen wir am Abgrund, ... Morgen, sind wir einen Schritt weiter. *
Wobei ich es auch als OK sehen, wenn ein Priester einen Adeligen so anredet.
Ich bin der Gute, nicht der Nette !
Der Mensch, welcher die Heilkräfte der Wurzeln und Kräuter kennt, ist ein Arzt; der, welcher die des Wassers und Feuers kennt, ein Magier; wer die Kraft des Gebetes kennt, ein Prophet; des Quecksilbers, ein Gott.
ZitatGepostet von Silvio Dan lass ich doch mal den klärika Raushengen und Nutze mal Wikipedia.
Abt Hochwürdigster Herr Abt (in Österreich auch: Herr Prälat) bzw. Hochwürdigster Vater Abt; Euer Gnaden
Euer Gnaden geht soweit ich weiß auch wenn der Titel Gott-gegeben ist. Kaiser von Gottes Gnaden... Hat man glaube ich auch mit euer Gnaden angesprochen. Hab aber keine Quelle dazu (by the way Wikipedia sehe ich nicht als die Quelle der Wahl, meine Meinung)