... da ich ja der Ex-Hauptmann einer Armbrust-Söldner-Einheit bin, wollte ich gerne mal nachfragen, wie ihr zum Thema Armbrüste / Bögen im LARP steht und wie die allgemeine Ansicht dazu im schönen "Talosia" ist.
Wichtig ist für mich dabei das Thema Sicherheit, die Wirkung von Treffern mit Armbrust bzw. Boge und zu guter letzt, das Ausspielen solcher Treffer samt Wundheilung.
Sollte es solch einen Thread schon finden (ich habe keinen gefunden, was nicht bedeutet, dass es keinen gibt) bitte ich darum mir einen Link in der Richtung hin zu schicken.
Die Zugkraft sollte zwischen 25 und 30 lbs liegen. Da wir nach freiem Spiel das Ausspielen dem Opfer überlassen, gibt es keine direkten Vorgaben. Ich kann sagen wie ich es handhabe. Wenn mich ein Armbrustbolzen trifft, dann behandle ich ihn wie einen Pfeil. Auch wenn "realistisch" der Treffer durchaus (grade bei Rüstung) mehr Schaden verursachen würde, nehme ich mir einfach einen Schadenspunkt und lass mich mindestens nach hinten fallen.
Erfahrungsgemäß rechnen sich viele Leute nur einen Treffer an und bedenken dies mit ihrer Rüstung. Ich möchte aber generell jeden Treffer ausgespielt wissen.
In anderen Systemen werden Bolzen als direkter Schaden gewertet. Unser neues Regelwerk macht dazu auch klare Angaben:
Warum ich Cons mache? - manche denken, ich würde in einer Fantasiewelt leben - und ich belebe gerne eine Fantasiewelt - manche denken, ich würde ordentlich Geld damit verdienen - und ich nehme genug Geld ein um meine Projekte damit finanzieren zu können (meistens) - manche denken, ich würde mir mit dem Congeld meine eigene Ausrüstung aufwerten - meine eigene Ausrüstung ist über fünf bis zehn Jahre alt und wertet meine Cons noch immer auf - manche denken, ich würde an Cons arbeiten um Bewunderung zu ernten - Kein Ansehen kann den Ärger und die Sorgen ausgleichen, dafür aber die Freude der Beteiligten - manche denken, ich würde als Selbstständiger professionelle Cons ausrichten - ich arbeite an meinen Projekten mehr mit Herz als mit Verstand
Seit 2004 dreht sich mein Leben um die Verwirklichung meiner Geschichten. Zunehmend nahmen die Erlebnisse im Guten wie im Schlechten einen großen Platz in Herz und Hirn ein. Es gibt stets viele Gründe Dinge zu ändern, aber keinen um aufzuhören. Liebe zum Spiel braucht keine Perfektion um Spaß zu bereiten. In den Erinnerungen glänzt alles was Spaß gemacht hat.